Braunschweig-Calenberg-Hannover: Andreastaler 1760 - von äußerster Seltenheit und/oder nur viel heiße Luft?

Ich versuche, von jedem Typ ein Exemplar für meine Sammlung zu bekommen – und wenn dieser Typ unter mehreren Münzmeistern geprägt wurde, von jedem Münzmeister ein Exemplar.

Alles klar, danke für die Aufklärung. Das hatte ich nicht bedacht, dass dies nicht dein Hauptsammelgebiet ist.

Nach meinem Kenntnisstand hat Karl Müseler in den drei Bänden „Bergbaugepräge. Dargestellt auf Grund der Sammlung der Preussag Aktiengesellschaft“ ausschließlich Exemplare dieser Sammlung behandelt. Diese Sammlung wurde exklusiv in zwei Auktionen von London Coin Galleries in Zusammenarbeit mit Künker in 2015 und 2016 versteigert

Stimmt, da dürftest du Recht haben. In dem von mir bereits erwähnten Katalog der Preussag AG war nur 1 Exemplar des 1760er Andreastalers enthalten. Aber ich habe nicht bedacht, dass dieser Katalog bereits von 1975 war. Es ist also durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich, dass auch nach 1975 noch weitere Stücke in die Sammlung aufgenommen wurden, die dann im späteren Werk von Müseler mit erwähnt wurden und bei der London-Auktion mit enthalten waren.

Vielen Dank für den Link zu diesem sehr interessanten Artikel! Die Verärgerung ist schon irgendwie nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben