Bitte Helfen!!! zu wenig frankiert - was nun?

Vielleicht hast du Glück, dass ein blindes Huhn bei der Post den Mangel übersieht. :rolleyes:
Das sehe ich als das Wahrscheinlichste an! Ich habe schon mal aus Jux eine ausländische Briefmarke, eine Spiel-Marke und eine nur knapp am Rand gestempelte benutzt, an mich selbst adressiert,
alles kam an! :D

Bei Deutsche Post ist es mit Nachentgeld glaube ich so, dass man 0,5 € als "Strafe" zahlen muss und dann den Betrag der noch fehlt. :)

Hoffen wir für Dich, dass man es übersehen wird... :D

Folgende Szenarien sind möglich, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

a) Es läuft normal durch
b) Der Empfänger darf 56 Cent bezahlen (5 fürs Porto und 0,51 Euro Einziehungsgebühr)
c) Die Sendung kommt zurück. Entweder ungestempelt, dann darfst du 5 Cent draufpappen, oder gestempelt, dann darfst du nochmal 1,65 draufpappen.
d) Die Sendung wird unterwegs geklaut (unabhängig von der Frankatur)
e) Du gewinnst im Lotto den Jackpot, und die Sache ist dir anschließend so was von egal...
f) Die Polizei holt dich ab, und du kommst ins Gefängnis, wegen schwerem versuchtem Betrug an der Post.

Nach Österreich gibt es keine Warensendungen. Internationaler Brief ist aber recht günstig.

Zu C. sie kam bei mir gestempelt zurück, mit dem Hinweis das ich nur das zuwenig bezahlte Porto nachzahlen muss, das hab ich auch auf der Post getan und gut war.

Das kann Heute natürlich ganz anders sein.

Warum so einen Kopf wegen der Sache machen? Ich würde den Käufer anmailen, ihm die Sachlage schildern, mich entschuldigen und ihm anbieten, ihm im Falle einer Portonachzahlung (falls es die Post also doch nicht übersehen hat) den Betrag auf sein Konto zu überweisen, evtl. noch 1,- bis 2,- Euro mehr quasi als Wiedergutmachung. Problem gelöst.

Ok, dann schönen Dank für die vielen Antworten und wir werden sehen, wie sich die Sache entwickeln wird.;)
Gruß urodragon

Ich möchte Dir (wie auch Lolo) dringend ans Herz legen, mit offenen Karten zu spielen und den Käufer von Deinem Missgeschick zu informieren.

Ich möchte Dir (wie auch Lolo) dringend ans Herz legen, mit offenen Karten zu spielen und den Käufer von Deinem Missgeschick zu informieren.

Hi Andreas,
ja das werde ich auch auf alle Fälle machen, nur kann es sein, dass ich heute vllt noch bei der „Entlehrung“ des Briefkastens da bin und dann wer ich fragen, ob ich noch 5ct drauf kleben darf, dann müsste der Käufer ja nix von wissen, wenn es nicht klappt, dann sag ich sowieso bescheid…kennst mich ja :D

Zurück
Oben