Bezugsquellen/Rollen/BuBa

Servus zusammen,
ersteinmal ein gutes neues Jahr!

Ich würde gerne die Lücken bei meinen deutschen 2€ (Umlauf-)Sondermünzen schließen (bei den ausländischen sind die Lücken wohl zu groß zum schließen) und habe überlegt wie ich am besten an Rollen etc. in großen Mengen kommen würde. Zum tauschen hätte ich im Prinzip nur eine Rolle Konrad Adenauer von der BuBa München, wodurch ich da wohl nicht weit komme.

Ich habe gelesen, dass man wohl bis Sommer nur Adenauer/Länderserien Rollen bekommen wird, weshalb ich aktuell bei der BuBa wohl nich weiter komme (?). Bei den Banken (bin bei der ING/DKB) macht es wohl nicht viel Sinn mit den Gebühren.

Hat jemand Erfahrungen (am besten mit der BuBa München), ob es klappt da Rollen zu holen und zeitnah wieder das Münzgeld zurückzugeben?
Mein Plan wäre dann z.B. im Herbst eben genau das zu machen. Könnte mir aber nachvollziehbar vorstellen, dass da die BuBa keine Lust drauf hat. Auch lassen sich leider keine Angaben finden, wie es sich mit den Abgabemengen verhält („haushaltsüblich“)…

Beste Grüße
Martin

PS: Wäre auch interessant wie viele 5/10/20/25 € Münzen die BuBa pro Person abgibt.

Grundsätzlich kannst du bei der Bundesbank wenn du Scheine bringst unbegrenzt viele Zwickel bekommen, musst aber die Rollen nehmen die sie grade am Schalter haben. Wenn du aber am nächsten Tag alles aufgerissen wieder bringst, haben die das nicht so gerne, weil du nur Arbeit machst. Die bessere Variante ist die Münzen auszugeben (oder in einer Bäckerei fragen ob man da Wechselgeld braucht).
Die Sondermünzen werden oft rationiert, Silbermünzen sind aktuell auf 0 Stück pro Person gedeckelt weil sie die nicht mehr rausgeben dürfen...

Das sind soweit ja gute Nachrichten!

Bei den Silbermünzen hätte ich laut Website der BuBa gedacht, dass der Nennwert bei dem Silbermünzen geändert wurde (35/50€) aber zu gegebener Zeit wieder normal ausgegeben wird oder habe ich da was falsch verstanden?
Insgesamt bin ich bislang davon ausgegangen, dass bei den 5,10,20 € etc. schon am Ausgabetag der Vorrat aus ist oder gibts die auch wochenlag? Wäre ganz nett, da es schwierig wird wenn man am Ausgabetag vormittags nicht kann.

Das sind soweit ja gute Nachrichten!

Bei den Silbermünzen hätte ich laut Website der BuBa gedacht, dass der Nennwert bei dem Silbermünzen geändert wurde (35/50€) aber zu gegebener Zeit wieder normal ausgegeben wird oder habe ich da was falsch verstanden?
Insgesamt bin ich bislang davon ausgegangen, dass bei den 5,10,20 € etc. schon am Ausgabetag der Vorrat aus ist oder gibts die auch wochenlag? Wäre ganz nett, da es schwierig wird wenn man am Ausgabetag vormittags nicht kann.
Solange das Nominal Deutlich höher ist als der Metallwert gibt es Sondermünzen auch länger. Wenn der Metallpreis nahe ans Nominal geht, sind sie oft am Ausgabetag schon aus. Wenn der Metallpreis über Nominal liegt gibts gar keine mehr.
Die Polymermünzen gibt es oft einige Tage lang, wer sicher sein will kommt am Ausgabetag.
Zwickel gibt es in der Regel > 1 Woche lang.

Goldpreis
4.206,92 €/oz
135,27 €/g
Silberpreis
65,86 €/oz
2,12 €/g
Bitcoin
60675,85 €
Ethereum
1829,85 €
Zurück
Oben