Bauer entdeckt gigantischen Goldschatz – und geht leer aus

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1

150 Tonnen Gold unter seinem Feld​

Bauer entdeckt gigantischen Goldschatz – und geht leer aus

Von t-online

Aktualisiert am 10.05.2025 - 10:03 Uhr
Lesedauer: 1 Min.

Hier geht's weiter:

Im Prinzip ist es schon richtig das ein Bodenschatz der Allgemeinheit gehört. Nur sollte der Entdecker doch wohl entsprechend abgefunden werden.
Sei gegrüßt Matthias!
Ein angemessener Finderlohn und eine Entschädigung für die Zerstörung seines Acker,
sind doch das mindeste ............ Wie die französische Rechtslage ist? In Bayern muß der Bauer zustimmen, bevor gebuddelt wird. Die Zustimmung wird dann "erkauft"

"Bauer entdeckt gigantischen Goldschatz" eigentlich fällt mir dazu nur ein: einfach mal die Fresse halten :)

"Bauer entdeckt gigantischen Goldschatz" eigentlich fällt mir dazu nur ein: einfach mal die Fresse halten :)
Nun, überspitzt gesagt, 150 Tonnen Gold kann man schlecht in der Waschküche verarbeiten.
Naja, wenn noch eine große Scheune noch vorhanden ist, versuch macht klug.

Aber was soll er denn machen, irgendwie würde immer etwas auffallen und vermutlich wandert er dann noch hinter Gittern.
Wenn den "oberen" etwas vorenthalten wird, sind die meist nicht nicht so geizig beim bestrafen.

Das wird ja nicht gediegen als Klumpen vorliegen, sondern als goldhaltiger Boden mit dem einen oder anderen Nugget und der Rest feinst verteilt mit einigen Gramm pro Tonne wie Gold halt üblicherweise vorkommt, sonst hätte er keinen Geologen gebraucht sondern einfach eingesammelt.
In Oberfranken ist der Goldgehalt im Boden auch an etlichen Stellen hoch genug für wirtschaftlichen Abbau (schon vor Jahrzehnten hätte sich das gelohnt als der Goldpreis niedriger war weil der Gehalt pro Tonne sehr hoch ist). Macht man aber nicht weil ein dafür notwendiger großflächiger Tagebau die ganze Landschaft (und Siedlungen) zerstören würde.

Hätte mal der Bauer sein Gewerbe von Landwirtschaft in Bergbau umschreiben lassen.

Goldpreis
3.515,92 €/oz
113,05 €/g
Silberpreis
48,97 €/oz
1,57 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben