Aufbewahrung großer Münz-Stückzahlen

Website
Website besuchen
Hallo,

ich möchte mir einige (viele) deutsche Kursmünzen, die gut erhalten sind, aufheben, bevor der Euro kommt. Wie kann man diese am besten lagern? Die Methode sollte möglichst preiswert sein, aber darf den Münzen keinesfalls schaden. Ich habe z.B. gelesen, dass in weißem Papier Schwefel enthalten ist, der den Münzen schadet. Wer hat einen guten Tip für mich?

Danke im Voraus!

Hallo tino,

ich bin auch ein Krümelkacker, wenn's um Geldsparen geht :)

Ich habe mir die Plastikhüllen in verschiedenen Größen von Lindner geholt (hab' ich jetzt schon mehrere Jahre im Einsatz) und dazu günstige Münzalben beim lokalen Schreibwarenhändler :) Ich kann damit immer wieder erweitern, wenn ich will. Ein 5erpack von den Hüllen kostet ca. 16 -17 DM. Weiß gar nicht, ob Hr. Honscha (der Betreiber des Forums) sowas auch vertreibt, frag' doch ihn mal unter www.honscha.de.

Die anderen Methoden wie die Münzeinleger und -koffer dürften zwar besser sein, aber dafür m.E.auch weitaus teurer. Den Koffer benutze ich allerdings für meine wertvollen Münzen im eingeschweißten Zustand, da mir die für die Hüllen zu schade sind ...

Gruß, Rudi

Du könntest sie auch einschweissen. Ich hab erst kürzlich ein Folienschweisgerät mit Vakuum für unter 50 DM gesehen, ich glaub bei Eduscho/Tschibo. Da hättest Du keine Korrosionsprobleme, keine Kratzer usw. und die Folien sind fast gratis.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Du mit den Münzen die nächste Zeit nichts mehr machen willst

Hi Dr. Jekyll :D ,

Original geschrieben von chaoschemiker
Du könntest sie auch einschweissen. Ich hab erst kürzlich ein Folienschweisgerät mit Vakuum für unter 50 DM gesehen, ich glaub bei Eduscho/Tschibo. Da hättest Du keine Korrosionsprobleme, keine Kratzer usw. und die Folien sind fast gratis.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Du mit den Münzen die nächste Zeit nichts mehr machen willst

OK, ist auch ein vernünftiger Vorschlag vor allem kostengünstig .... nur kann ich mir nicht vorstellen, wie er sie dann lagern soll ... in irgendein Behältnis muss er sie dann doch tun, oder ?? Hast Du vielleicht erfahrung, wie sich das verhält, wenn man die selbstgemachten "Hüllen" dann zusammentackert, daß sie vielleicht so in ein Album passen ?? Wäre interessant ... meine ca. 10.000 1pf und 2pf wollen doch noch irgendwo rein :)

Gruß, Rudi

Erfahrung hab ich keine damit. Ich hab auch nur mit dem Gedanken gespielt als ich das Teil gesehen habe. Ich dachte ich leg viele Münzen so im 2-5cm-Abstand in eine Klarsichttüte, sauge die Luft raus und verschweisse das Teil. Dann hätte ich je nach Grösse so ca. 20-50 Münzen auf A4-Format untergebracht. Ob das so funktioniert hätte weis ich aber nicht. Vielleicht hat ja sonst jemand Erfahrung mit dem einschweissen ?

...alles schön und gut, aber is das nicht ne' bißchen übertrieben?
Die Münzen haben den "normalen" Umlauf ja auch 50 Jahre relativ gut überstanden. Oder?

Münzen einschweissen

Guten Abend,

ich würde das mit dem Einschweissen lieber lassen, denn die Folien dafür sind sicher nicht weichmacherfrei. Kupfermünzen reagieren auf Weichmacher in der Folie !

Habe für meine 1000 Pfennige:D auch die Lindner-Folientaschen genommen, oder die nicht Premium-Qualitäten einfach "gerollt"

Viele Grüße
jsweil

Hallo Leute,

@c.:

Ah ja. Die Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, weil's eben eine recht günstige Lösung gewesen wäre ...

@guido:

Klar haben die Münzen diese Zeit (und teilweise länger, siehe z.B. 3. Reich) überstanden. Aber ich muß die Teile doch irgendwo und irgendwie geschützt aufbewahren. Man muß sie ja nicht noch mehr äußeren Einflüssen aussetzen, die sie in ihrem Zustand verschlechtern ....

@jsweil:

Ja, mit dem Weichmacher könntest Du allerdings recht haben (warumhabichdanichtdrangedacht ... grummel :rolleyes: ). Müßte man mal nachschauen, ob's da auch Folie ohne Weichmacher für gibt ...

Aber wenn ich eben sehe, daß ich alleine nur für 4.000 Pfennige, die ich im Endeffekt vorerst mal einlagern will, 5 Pakete der Optima M54 brauche, die selbe Zahl für die 2Pf und 5Pf, dann moch die M36 für die 1DM usw .... wird die ganze Sache aber verflixt teuer !! Aus genau dem Grund hab' ich mich ja an den Vorschlag unseres chaoschemikers drangehängt, weil das wirklich 'ne optimale Lösung wäre, wenn man die entsprechende Folie fände. Andere Lösung könnten noch die Münzrähmchen sein, die man im 1000er Pack zeimlich günstig kriegen soll. Hat da jemand 'ne Preisinfo für mich ??

Gruß, Rudi

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.

Ich wollte die Münzen schon vorsortiert (nach Jahr und Prägestätte) aufbewahren. Die Lagermöglichkeit sollte zwar möglichst preiswert sein, aber den Münzen keinesfalls unnötig schaden. Ich habe einfach jeweils 50 Streichholzschachteln (10x5) genommen und zu einem kleinen "Schrank" zusammengeklebt. Man braucht pro Münztyp etwas 4 solche Schränke und kann von jeder Sorte ca. 20 Stück aufbewahren.

Danach habe ich aber das Buch "Münzen pflegen" gelesen, was mich ziemlich unsicher gemacht hat, da ja wohl nahezu jedes Material, incl. weissem Papier, den Münzen irgendwie schaden soll.

Vielleicht kann man ja die Streichholzschachteln mit PE-Folie auslegen; die Frage ist aber, ob diese Weichmacher o.ä. enthält. Kennt sich damit jemand aus oder hat vielleicht noch weitere Ideen. Freue mich auf jede Antwort!

Tino

Jeder gängige Kunststoff enthält Weichmacher oder noch viel schlimmer, Rückstände des Polymerisationsmittels. Ich persönlich glaube sogar das nicht die Weichmacher den Metallen schaden sondern die Polymerisationsmittel. Das erste P im Kunststoffnamen steht überigens immer für "Poly", z.B. in PE, PP, PET usw.

Zurück
Oben