FooFighter
Foren - Sponsor
Ich hatte es auch mal mit Excel versucht, aber irgendwie weiß ich nicht, wie viele Pixel ich da einstellen musste als Breite und Höhe der Zelle, dass ich am Ende auch bsp. 5x5cm große Kärtchen ausschneiden kann.
Ich habs dann nur mit Word gemacht und dort eine Tabelle mit entsprechend großen Kästchen gezeichnet.
Rico, vielleicht kannst du mir ja kurz sagen wie viele Pixel 1 cm sind, dann kann ich mir nächstes Mal ein bisschen Arbeit ersparen?!
Leider ist das nicht ganz so einfach. Bei Excel ist nämlich das Problem, dass die Maße nicht 1:1 übernommen werden. Habe es gerade mal schnell getestet.
Zuerst habe ich die Zellenhöhe und -breite jeweils auf genau 100 Pixel eingestellt und eine Zelle eingerahmt. Auf meinem Bildschirm sieht das logischerweise auch quadratisch aus. Ausgedruckt ist es aber ein Rechteck mit einer Länge von 2,15 cm und einer Höhe 2,0 cm.
Dann habe ich ein Textfeld eingefügt, welches ich genau auf 5 x 5 cm formatiert habe. Auch hier kommt es ausgedruckt auf ein Format von 5,1 x 4,65 cm.
Im Word hingegen ist das gleiche Textfeld auch nach dem Ausdrucken ganz genau 5 x 5 cm groß.
Du wirst also im Excel um ein bisschen Friemelei nicht herumkommen.