Amerikanische Goldmünzen 1835 -1932

Gerade bei den sehr seltenen Silbermünzen (CC) ist das Metall nicht das problem bei Fälschungen. Fälschungen für Münzensammler haben, wenn es gute Fälschungen sind immer dieselben Abmessungen und Gewichte, wie die Originale. Sogar noch unter Wasser. Gilt auch für viele qualitativ ehr hochwertige Goldmünzenfälschungen (z.B.: Hausmänner beim Reichsgold).

Soviel dazu.

US-Gold ist derzeit extrem billig. Klar: die Kaufkraft in den USA ist, kreditkrisenbedingt und konjunkturbedingt nicht die allerbeste. Russlandgold und -silber geht da meist viel besser, wenn es ältere Stücke, d.h. vor 1920, sind.

Aber CC-Stücke zu 20 EUR/Stück..... ich weis nicht.

Da sollte mal ein Speziallist ran.

PS: wieviel wiegen denn die 20 $ St-Gaudens an einen dünnen, festen Zwirn hängend unter Wasser?

Da dürfte zumindest bei dem Kaufpreis bei diesen Stücken der Hammer hängen, sollte irgendwas damit nicht Ok sein. 15 Prozent über Spot sind für normale Qualitäten gängiger Stücke derzeit definitiv zu viel. Dafür bekommt man bei Ebay ab und an schon mal ein vz+ ode rein vz-st-Stück.

Hallo

@ rufuszufall nein, von den von dir genannten münzen sind keine dabei.

Die Morgan sind von 1978, 1882 und 1883 waren drei und doch nicht vier wie anfangs von mir beschrieben insgesamt 36 Stck. und bis auf eine würde ich alle als stempelglanz bezeichnen. Liste kann ich bei bedarf im Tauschforum einstellen, habe aber mit den goldenen erst mal genug zu tuen.

Ich habe mal die Frontansichten einiger Münzen angehängt. Die 5 Dollar Liberty ist die einzige Münze mit einem deutlichen Fehler, am Rand bei 10 Uhr

MfG

Peter Götz

Anhänge

• 2,5 $ Classic Head 1935 front.jpg
    2,5 $ Classic Head 1935 front.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 563
  • 5 $ Liberty Head 1861 front.jpg
    5 $ Liberty Head 1861 front.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 558
  • 10 $ Indian Head 1932 front.jpg
    10 $ Indian Head 1932 front.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 596
  • 10 $ Liberty Head 1856 front.jpg
    10 $ Liberty Head 1856 front.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 538
  • 1 $ Typ 2 small head 1854.jpg
    1 $ Typ 2 small head 1854.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 559
@ rufuszufall nein, von den von dir genannten münzen sind keine dabei.

Die Morgan sind von 1978, 1882 und 1883 waren drei und doch nicht vier wie anfangs von mir beschrieben insgesamt 36 Stck. und bis auf eine würde ich alle als stempelglanz bezeichnen.

Dann sind dann auch die seltenen und teuren Stücke nicht dabei. Das ist dann ein weiteres Indiz für die Echtheit der Silbermünzen.

Hallo

Danke für die Wortmeldungen bisher.

bei den Morgan Dollar habe ich wohl wirklich was gutes für einen sehr fairen Preis erstanden.

wenn man noch die 4 Peace Dollar, den Trade, die zwei neuen 1 unzen Dollar und den seated Dollar ( heißt der echt so ?) mitrechnet habe ich 900,- € glatt dafür gezahlt, ist nen schnitt von 20,45 € und in den Papieren die dabei waren waren sogar Kaufquittungen aus Amerika und von Wendel/Frankfurt mit dabei, alle aus Amerika mit MS 64 und 65 und die von wendel in stempelglanz.

Danke für alle tipps !

MfG

Peter Götz

10 Dollar Goldmünze

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe eine 10 Dollar Goldmünze 1883 mit "S" mint mark in einem sehr guten nicht gebrauchtem Zustand. Habe die Münze von einem Onkel aus den USA geerbt. Da ich kein Münzsammler bin, würde ich die Münze gerne verkaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung was dieses Stück Wert ist. Kann mir in diesem Forum darüber eine Aussage machen.
Vielen Dank schon mal an die Fachleute!
MfG
Rudi

@rufuszufall

herzlichen dank für deine schnelle antwort. wie ist deine erfahrung.....wo verkaufe ich so eine münze am besten? ist hierfür ebay die richtige plattform?

hier..

....noch zwei Bilder......hoffe die Qualität ist ok.

Anhänge

• 10.001.jpg
    10.001.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 482
  • 10.002.jpg
    10.002.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 481
Goldpreis
4.052,42 €/oz
130,30 €/g
Silberpreis
66,69 €/oz