20 Mark Mecklenburg-Strelitz 1874

Hallo,
hier stelle ich mal ein Stück vor und schreibe zunächst mal nichts dazu.
Würde mich über Einschätzungen freuen. Später werde ich einiges dazu sagen.

Die Bilder der Flächen sind mit 600 dpi gescannt, die Bilder der Randschrift mit einer Panasonic Kleinkamera gemacht, die will allerdings nicht so wie ich das gerne hätte.

Grüße
collettore

Anhänge

• 20M_MeckStre_Adler_1874Hausmann.jpeg
    20M_MeckStre_Adler_1874Hausmann.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 425
  • 20M_MeckStre_Kopf_1874Hausmann.jpeg
    20M_MeckStre_Kopf_1874Hausmann.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 451
  • 20M_MeckStre_RS1_1874Haus.JPG
    20M_MeckStre_RS1_1874Haus.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 426
  • 20M_MeckStre_RS2_1874Haus.JPG
    20M_MeckStre_RS2_1874Haus.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 373
  • 20M_MeckStre_RS3_1874Haus.JPG
    20M_MeckStre_RS3_1874Haus.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 344
Du möchtest sie nicht zufälligerweise in den Fälschungsthread einstellen ?

Meiner Meinung nach ist das Stück falsch, die Randschrift passt nicht. Die Buchstaben sind teilweise unvollständig. Der Randstab der Vorderseite sieht auch komisch aus.

mfg

Die Rückseite ist gar nicht so schlecht- aber das Portrait wirkt wächsern, maskenhaft. Die Randschrift scheint zu gross zu sein. Ist wohl graviert.Trotz allem ne "schöne" Falsche. Wie mag wohl der Feingehalt ausgefallen sein. Man liest in alten Schmökern manchmal ca. 800-850 ? Und wie sind denn die metrischen Daten ausgefallen? MfG.

Also die Wäscheklammer ist zumindest echt, mit einer schönen Patina!
Auf der Rückseite der Münze sehen im Bereich der Krone die Perlen fast viereckig aus.
Na dann ab, in die Fälschungssammlung damit.

grüße Matthias

Jetzt muss ich natürlich auch noch meinen unqualifizierten Kommentar abgeben:

Was mir auffällt sind die Ts, irgendwo (man möge mir BITTE auf die Sprünge helfen) habe ich gelesen und gesehen, dass diese herabhängenden Enden aussehen wie die Schwingen eines (müden?) Raubvogels.

Und das "H" von "DEUTSCHES" sieht genau so aus wie im Weege beschrieben, es läuft oben und unten zusammen. Auch der Randstab ist dort als unsauber mit Gussresten beschrieben.

Fazit: Ich denke auch eine Fälschung...

Mir fielen in erster Linie die Ts auf, besonders das erste T in GOTT, dessen Balken runtergebogen sind wie bei einem Wäschebügel.

Hallo!
Klar, die Münze ist eine Fälschung, und dafür habe ich sie auch gekauft. Mit dem Verkäufer war ich mir zu 100% darüber einig. Damals habe ich dafür 190 € gezahlt, war ein kleiner Aufschlag auf den Goldpreis. Diese Münze ist eine der bei Ebay häufiger angebotenen Fälschungstypen, das spricht dafür, dass der werte Herr Schmidt diesen Typ häufiger geprägt hat. Trotzdem habe ich bei Ebay schon wesentliche höhere Preise für ausdrücklich als Fälschung bezeichnete Stücke gesehen.

Das Gewicht passt übrigens ziemlich genau, meine Waage zeigt 7,97 gr.

Falls ein Mod die Bilder in den Fälschungsthread verschieben kann / will, soll mir das recht sein.

Grüße
collettore

Hallo!
Klar, die Münze ist eine Fälschung, und dafür habe ich sie auch gekauft. Mit dem Verkäufer war ich mir zu 100% darüber einig. Damals habe ich dafür 190 € gezahlt, war ein kleiner Aufschlag auf den Goldpreis. Diese Münze ist eine der bei Ebay häufiger angebotenen Fälschungstypen, das spricht dafür, dass der werte Herr Schmidt diesen Typ häufiger geprägt hat. Trotzdem habe ich bei Ebay schon wesentliche höhere Preise für ausdrücklich als Fälschung bezeichnete Stücke gesehen.

Das Gewicht passt übrigens ziemlich genau, meine Waage zeigt 7,97 gr.

Falls ein Mod die Bilder in den Fälschungsthread verschieben kann / will, soll mir das recht sein.

Grüße
collettore

Du könntest nicht versuchen, sie nach dem Raster, das wir uns da ausgedacht haben vorzustellen ? Die Bilder sind ja schon mal hervorragend.

Mc Streel ist momentan in der Bucht wieder schwer dabei. derselbe Anbieter, der den Sack Schaumburger gefunden hat, bietet nun schon zum dritten Mal Friedrich Wilhelm v. G . G. an. Die Kaufwilligen merken natürlich nicht, dass da eine Quelle sprudelt und blechen was das Zeug hält, anstatt mal bei 100 Euro aufzuhören.

Zurück
Oben