2 Euro NL: Schrott-Machwerk

Guten Abend,
Keine Fehlprägung und sicherlich nicht die korrekte Foren-Kategorie, Pardon dafür!
Dieses mit wahrscheinlich viel Energie und grober 'Gewalt-Anstrengung' erstellte Machwerk bekam ich vor einem Jahr als Wechselgeld auf einem Flohmarkt im Norden Schleswig-Holsteins:
001a.webp001b.webp
Ich denke, man kann gut sehen, was der Münze angetan wurde. Ich kann die Motivation des "Künstlers" nicht nachvollziehen, da hier der Wert von 2 Euro möglicherweise vernichtet wurde. Nun möchte ich auch keinem lokalen Bäcker, Kiosk oder Einzelhändler diesen Schrott als Zahlungsmittel zumuten und es darf als Notgeld existieren. Bestenfalls ist das Ding also noch 2 Euro Wert.
Vielen Dank an den "Fehlpräger"...

Das Stück ist genau 0€ wert.
Die Verwendung als „Notgeld“ ist ebenfalls eine Straftat. Sorry

Das Stück ist genau 0€ wert.
Die Verwendung als „Notgeld“ ist ebenfalls eine Straftat. Sorry
Moin BGK,
'Notgeld' bitte nicht zu ernst nehmen. Aber die 0,00€ würde ich hier ebenfalls vermuten, bei dem Ausmaß an Beschädigung und Manipulation. Auch deshalb möchte ich es keinem Einzelhändler zumuten.
Sollte es für "so Etwas" Sammler geben: Ich gebe das Machwerk bei Übernahme der Portokosten gerne kostenlos ab - oder Abholung in 24943 Fl.
Viele Grüße!

Man kann, wenn es nicht total versaubeutelt ist, rein technisch gesehen, das Ding tiefkühlen, die Pille mit einem Holzstab rausschlagen und kalt wieder richtig herum einsetzen. Ob man danach rechtlich mit dem Ding wieder was kaufen darf - Keine Ahnung. Im Zweifelsfall macht man es besser nicht.

Hallo,

genau genommen ist es doch eine manipulierte Münze. Mit etwas Wissen und geringem Aufwand ließe sich das Stück auch wieder in den Ausgangszustand versetzen. Übrig bliebe eine stark beschädigte Münze, die aber alle Sicherheitsmerkmale aufweist. Somit ist dies eine "Grauzone", im oberen Zustand würde eine Bank die Annahme verweigern, wenn die Manipulation überhaupt auffällt (jeder Automat würde das Stück sehr wahrscheinlich akzeptieren), bei einer "zurück gedrehten Pille" würde das Stück sehr Wahrscheinlich irgendwann aussortiert und dem Hersteller zur Verwertung übergeben werden.
Es ist weder eine Fälschung noch Notgeld! Mit solchen Stücken wird "nur" versucht, Unwissende über den Tisch zu ziehen ----> z.B.: Verkauf als Fehlprägung bei ebay co...

Grüße pingu

Ich sehe nicht unbedingt, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden kann. Der Formschluss zwischen Ring und Pille dürfte dahin sein. Auch dies kann man als Sicherheitsmerkmal sehen. Also bleibt es eine Manipulation.
Wie arg das auffällt, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Mit solchen Stücken wird "nur" versucht, Unwissende über den Tisch zu ziehen ----> z.B.: Verkauf als Fehlprägung bei [...]
Moin Pingu,
Ja, das Phänomen gibt es ja nun auch schon länger. Das Problem ist eher das riesige Angebot (der Unwissenden!) bei ca. 0 Nachfrage für diese vermeintlichen "Fehlprägungen" - vielleicht würde hier eine Gebühr (zumindest für Münzen) für Privatverkäufer helfen. Wer Fehlprägungen kaufen möchte, sollte es bei seriösen Händlern tun. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert.
Nun stammt dieses Stück aus dem Umlauf und es gibt Schlimmeres als zwei Euro Verlust. Zeit und Lust, an dem Teil rumzuwerkeln habe ich auch nicht (-:
Vielleicht landet es in einer Spendenbox im Supermarkt oder es bleibt einfach hier.

@BGK: Stimmt, Pille samt Ring sind zudem gewölbt, es wird Schrott bleiben.

Viele Grüße!

Goldpreis
3662.56 €/oz
117.77 €/g
Silberpreis
52.85 €/oz
1.70 €/g
Bitcoin
76600,14 €
Ethereum
2657,11 €
Zurück