2 Euro "Atatürk"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nein, bevor ihr mich steinigt:

Ich frage hier nicht, ob das eine Fehlprägung ist. Auch ist es keine "überklebte" reguläre 2-Euro-Münze.

Das, was ich euch heute vorstellen möchte, ist eine Gedenkmünze aus der Türkei aus dem Jahre 1998 mit dem Bildnis von Kemal Atatürk (1881 - 1931), wie es sie als reguläre Umlaufmünze ähnlich in vielen Jahrgängen und Nominalen dort gegeben hat. Das Besondere an speziell dieser Münze ist, dass unter dem Bildnis des Begründers der Republik Türkei die Inschrift "2 EURO" eingeprägt wurde.

Ein Münzfreund aus dem Forum machte mich auf diese Münzausgabe aufmerksam und ich konnte sie mir für kleines Geld besorgen.

Ausgabeanlass waren die Beitrittsbemühungen der Türkei zur Europäischen Union, die 1997 konkreter geworden waren.

Bereits im Jahre 1959 beantragte die Türkei offiziell den Assoziierungsstatus bei der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), was 1963 zur Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens zwischen der Türkei und der EWG (Ankara-Abkommen) führte. Ziel war die Schaffung einer Zollunion und langfristig die Mitgliedschaft der Türkei.

1987 stellte die Türkei einen offiziellen Antrag auf Vollmitgliedschaft in der EWG. 1995 kam es schließlich zum Abschluss der Zollunion zwischen der Türkei und der EU. Dieses war ein bedeutender wirtschaftlicher Schritt und stärkte die Beziehungen zwischen beiden Parteien. Beim Gipfel in Luxemburg 1997 stufte die EU die Türkei allerdings nicht als offiziellen Beitrittskandidaten ein, nannte jedoch Bedingungen für zukünftige Verhandlungen. Beim EU-Gipfel in Helsinki wurde 1999 die Türkei schließlich offiziell als Beitrittskandidat anerkannt.

Seit den späten 2010er Jahren stagniert der Beitrittsprozess weitgehend. Die Türkei wird weiterhin als Beitrittskandidat geführt, jedoch gibt es keine nennenswerten Fortschritte in den Verhandlungen, auch aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.

Mit der Münzausgabe im Jahre 1998 wollte die Türkei offensichtlich ihre ernsthaften Bestrebungen zur Vollmitgliedschaft in der EU und Teilnahme an der frisch geplanten Gemeinschaftswährung "Euro" unterstreichen. Neben dieser Münze gab es im gleichen Jahr auch eine 2.500.000 Lira-Münze mit dem zusätzlich aufgeprägten Wert "10 EURO" sowie 1999 eine 4.000.000-Lira-Münze mit der Inschrift "EURO".

Für einen eingefleischten 2-Euro-Sammler wie mich darf die oben genannte türkische "2 EURO"-Münze, die es laut Numista nur in einer Auflage von 12.660 Stück gibt und den Nennwert 500.000 Lira trägt, natürlich nicht in der Sammlung fehlen. Ich habe sie unter "Kuriositäten" abgelegt.

Und hier ist sie:

1998 Türkei 2 Euro 1.webp
1998 Türkei 2 Euro 2.webp

Alles Weitere zur Münze erfahrt ihr hier unter Numista.

Zurück
Oben