2€CC Spanien 2026/1 "Kloster Poblet" (ES028)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Im Jahre 2026 wird Spanien die 17. Ausgabe seiner 2-€-Gedenkmünzen aus der Unesco-Welterbe-Serie herausgeben, die dem "Monestir de Santa Maria de Poblet" gewidmet sein wird - wenn man sich weiterhin wie bisher streng an die Reihenfolge der Vergabe des Welterbestättentitels hält.

Der Ausgabetermin wird wie üblich im ersten Quartal des Jahres liegen. Zur Auflagehöhe kann derzeit nur spekuliert werden. Gab es zu Beginn der Serie noch Auflagen von 4 Mio. Münzen, sank diese zwischenzeitlich auf unter 500.000. Auch über das Münzmotiv darf noch spekuliert werden. Die offizielle Ankündigung der Münze steht derzeit noch aus, sie ist aber nur eine Frage der Zeit.

Hintergrundwissen:

Monestir de Santa Maria de Poblet​

1701691738135.png

Das Monestir de Santa Maria de Poblet (lat. Abbatia B.M.V. de Populeto) ist eine katalanische Zisterzienser-Abtei. Das Kloster liegt vier Kilometer entfernt vom Ort Vimbodí in der Comarca Conca de Barberà in der Provinz Tarragona. Im Jahr 1991 wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Quelle und mehr: Monestir de Santa Maria de Poblet – Wikipedia

Wahrscheinlich ist das Bild der Münze nur ein Aprilscherz. Ach ja Aprilscherz. @numisfreund dieses Jahr schickst du wohl niemanden mehr in den April?

Der Entwurf hat mich sofort an die 2011'er Ausgabe dieser Welterbe-Serie, die Abbildung des Löwenhof der Alhambra, denken lassen. Insofern würde dieser Entwurf gut in die Serie passen.

Auf dieser UNESCO Website gibt es noch ein paar andere Einblicke und interessante Perspektiven von diesem imposanten Bauwerk zu bewundern:

So ganz gut passt dieses Design für mich nicht. Ich war mal dort (wir hatten eine Führung in katalanischer Sprache :cool: , weil es Englisch zu dieser Jahreszeit nicht gab), und natürlich ist Poblet eine romanisch-gotische "Mischung". Aber der Entwurf zeigt - wiederum aus meiner Sicht - (zu) wenige romanische Elemente. Mal gucken ...

Die Gotik-Lastigkeit (für Mitte des 12. Jahrhunderts) ist mir auch aufgefallen und ob diese Detailansicht nun wirklich einen Wiedererkennungswert hat, habe ich mich auch gefragt. Deshalb ja meine sofortige gedankliche Verbindung zum Löwenhof-Zwickel von 2011.

Erst jetzt konnte ich auch die schwarze "Verunreinigung" im rechten Spitzbogen als Signum von NV definieren. ;)

Goldpreis
3603.73 €/oz
115.88 €/g
Silberpreis
45.48 €/oz
1.46 €/g
Bitcoin
85380,41 €
Ethereum
2756,65 €
Zurück
Oben