2€CC San Marino 2024/2 "530. Todestag von Domenico Ghirlandaio" (SM032)

Hintergrundwissen:

1693859747904.png


Domenico Ghirlandaio (* 2. Juni 1449 in Florenz; † 11. Januar 1494 ebenda), eigentlich Domenico di Tommaso Curradi di Doffo Bigordi, war ein florentinischer Maler der Renaissance.

[...]

Ghirlandaios Gesamtwerk umfasst sowohl sakrale als auch profane Bildthemen. Er schuf Tafelbilder, monumentale Freskomalereien und Mosaiken. Das weltliche Leben der Renaissance spiegelt sich in seinen religiösen Darstellungen, die er meist in zeitgenössischer Umgebung malte. In seinen Fresken in den Kirchen Santa Maria Novella (Szenen aus dem Leben Mariens und Szenen aus dem Leben Johannes’ des Täufers in der Tornabuoni-Kapelle, 1485–1490) und Santa Trinita (Leben des hl. Franziskus in der Sassetti-Kapelle, 1485)[3] tauchen zahlreiche Persönlichkeiten seiner Zeit auf, unter anderem mehrere Mitglieder der Medici-Familie. Sakrale Narrationen mit eingefügten zeitgenössischen Portraitdarstellungen sind auch Teil des Ausstattungsprogramms der Vespucci-Kapelle in der Florentiner Kirche Ognissanti[4] (um 1474), der Kapelle zu Ehren der heiligen Fina[5] in der Kollegiatkirche in San Gimignano (um 1477) und der Sixtinischen Kapelle im Vatikan (1481).

Quelle und mehr:
 
Die beiden Gedenk2er sind ab sofort reservierbar!
 
Hier ein erstes Bild des Münzmotivs:

Ghirlandaio.png


530. Jahrestag des Todes von Ghirlandaio:
Domenico Bigordi, bekannt als Ghirlandaio, weil er der Sohn eines Handwerkers war, der für seine girlandenartigen Kopfbedeckungen für Frauen berühmt war, gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Renaissance und der Stadt Florenz zur Zeit Lorenzos des Prächtigen. Vor allem um 1480 wurde er dank seines präzisen, angenehmen und schnellen Stils de facto der offizielle Porträtmaler der florentinischen High Society. In Erinnerung geblieben sind vor allem seine großen Freskenzyklen, darunter die Geschichten des Heiligen Franziskus, die der florentinische Bankier Francesco Sassetti bei ihm in Auftrag gab, der ihn mit der Ausmalung der Familienkapelle in der Kirche Santa Trinita in Florenz beauftragt hatte. Das Altarbild über dem Altar Anbetung der Hirten, gemalt in Tempera auf Tafel, ist der würdige Abschluss seines grandiosen Werks.

Auflage: 56.000 BU, 3.000 im KMS PP

Quelle:
DFN SM
 
Zurück
Oben