2€CC Litauen 2027/2 „Klaipėda“

Ich vermute eine mehrjährige Serie "litauische Städte", obschon die Quellen - noch - nichts davon erwähnen!

Ich vermute eine mehrjährige Serie "litauische Städte", obschon die Quellen - noch - nichts davon erwähnen!
Ja, ich finde das eigentlich ein bisschen komisch. Das e-tar Portal nennt die "Kaukas" Sammlermünze als Teil einer Serie:
3. Moneta „Kaukas“ (iš serijos „Lietuvių mitinės būtybės“):
...aber nicht die Klaipeda Gedenksmünze:
6. Proginė moneta, skirta Klaipėdai:

nominalas 2 Eur, maksimalus galimas tiražas 1,0 mln. vnt., iš jų numizmatinėje pakuotėje – maksimalus galimas tiražas 5 000 vnt., ritinėliuose – maksimalus galimas tiražas 995 000 vnt., išleidimas 2027 m. III ketv.

Infobox:

Klaipėda
([ˈklaɪ̯peda] , deutsch Memel, ist eine Hafenstadt in Litauen. Die Großstadt (166.861 Einwohner, 2021) besitzt den Status einer Stadtgemeinde, hat also einen gewählten Bürgermeister und Stadtrat. Die vielfältige Vergangenheit – von der Zeit des Deutschordensstaats über Preußen, das Deutsche Reich, das Memelland, Litauen und die Sowjetunion – war und ist noch heute prägendes Merkmal dieses wichtigsten litauischen Ostseehafens, ebenso wie die zentrale Lage im Baltikum.

Quelle und mehr:

Goldpreis
4.266,57 €/oz
137,19 €/g
Silberpreis
71,02 €/oz
2,28 €/g
Bitcoin
56446,01 €
Ethereum
1660,55 €
Zurück