2€CC Italien 2024/2 "Nobelpreisträgerin Rita Levi-Montalcini" (IT036)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Rita.jpg

Die künstlerischen Merkmale der nationalen Seite der 2-Euro-Münze gemäß Artikel 1 werden wie folgt festgelegt:
Urheber: Silvia Petrassi.
Vorderseite: Im Vordergrund das Porträt von Rita Levi-Montalcini nach einer Fotografie von Manuela Fabbri; im Hintergrund ein Mikroskop, das einer Medaille, die vom Bruder des italienischen Wissenschaftlers, Gino Levi-Montalcini, mit einem hufeisenförmigen Sockel als Glücksbringer für den Nobelpreis für Medizin, der ihr 1986 verliehen wurde. Darüber steht in einem Bogen die Inschrift "RITA LEVI-MONTALCINI"; links "RI", das Akronym der Italienischen Republik, und "R", das Kennzeichen der Münzanstalt in Rom; im Umkreis, "2024", Ausgabejahr der Münze; rechts: "SP", Initialen der Schriftstellerin Silvia Petrassi; im Kreis die zwölf Sterne der Europäischen Union.

Auflage: 3.000.000

Quelle: MINISTERO DELL'ECONOMIA E DELLE FINANZE DECRETO 20 dicembre 2023 Emissione e corso legale delle monete da 2 euro commemorative della scienziata Rita Levi-Montalcini, Premio Nobel per la Medicina nel 1986, destinate alla circolazione ordinaria e nelle versioni fior di conio e proof, millesimo 2024. (23A07115)

Hintergrundwissen:

Rita Levi-Montalcini​

Rita Levi-Montalcini (2009)

Rita Levi-Montalcini (* 22. April 1909 in Turin, Italien; † 30. Dezember 2012 in Rom[1]) war eine italienische Medizinerin und Neurobiologin. Sie entdeckte für das Zellwachstum zuständige körpereigene Wachstumsfaktoren und wurde 1986 gemeinsam mit Stanley Cohen mit dem Albert Lasker Award for Basic Medical Research und dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie ausgezeichnet. Sie wurde 2001 als zweite Frau zur Senatorin auf Lebenszeit in Italien ernannt.

Quelle und mehr: Rita Levi-Montalcini – Wikipedia

Hier die Auflagezahlen mit Ausgabedatum, veröffentlicht von Numismatica Visual

Screenshot (527).png

Das Ausgabevolumen beträgt 3.000.000 Münzen, darunter

- BU in Coincards: 9.722 (22. April)
- Umlaufmünzen in Rollen von 25 Münzen: 250.000 (22. April)
- Proof im Etui: 9.722 (22. April)
- KMS Proof 2024: 4.000 (18. November)
- für den Umlauf bestimmte Münzen: 2.726.556 (Ausgabedatum nicht bekanntgegeben)

Ausgabepreise:

BU: 15,- €
Proof 30,- €
KMS Proof mit beiden 2€CCs: 100,- €

im Hintergrund ein Mikroskop, das einer Medaille, die vom Bruder des italienischen Wissenschaftlers, Gino Levi-Montalcini, mit einem hufeisenförmigen Sockel als Glücksbringer
Die Tücken der Übersetzung. ;) Ich hatte das nicht verstanden, also den Originaltext herausgekramt, doch weil meine Italienischkenntnisse eingerostet sind, habe ich bei der Italienischen Münze nachgesehen (unten auf dieser Seite) und dann DeepL bemüht. Nun komme ich auf das hier:

"Im Hintergrund erzählt ein Mikroskop auf einem Hufeisensockel - ein Glückssymbol, das einem Werk (offenbar jener Medaille, C.) ihres Bruders Gino Levi Montalcini entnommen ist - vom außergewöhnlichen Weg der einzigen Italienerin, die den Nobelpreis für Medizin erhalten hat." Ein Bild dieses Werks, also der Medaille, habe ich leider nicht gefunden. Aber ich habe, zugegeben, auch nicht intensiv danach gesucht. :)

Danke für Eure Infos. Ich verstehe trotz allem nicht, warum die Gute im Jahr 2024 geehrt wird. Etwa 115jähriger (!?) Geburtstag? Oder "einfach so"?

Egal. ;) Zahlreiche Sammler- und Gedenkmünzen kommen inzwischen leider ohne jeden Ausgabeanlass aus.

Zurück
Oben