2€CC Frankreich 2025/1 "Louvre Museum Paris" (FR034)

Nur ein Zweier aus Frankreich dieses Jahr? Interessant.

Ein Freund von mir arbeitet in der Monnaie de Paris. Er hat mir mitgeteilt, dass es im Jahr 2025 tatsächlich zwei 2€-Gedenkmünzen geben wird. Das Thema wollte er mir nicht verraten. Ich fragte, ob es um Jacques Delors ginge. Er sagte mir, dass sie gezögert hätten, dass es aber letztendlich nicht das Thema sei, für das man sich entschieden habe. Ich weiss nicht mehr. Vielleicht 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ?

Die 2€ über den Louvre wird in vier verschiedenen coincards erscheinen.

Aus #15 von @numisfreund "75.000 in ST in 4 (?) verschiedenen Coincards (?)"
... sind etwas mehr als nur ein Zweier... ;)
Sorry, der "musste" sein.

75000 geteilt durch vier wären dann weniger als 20000 pro Coincard. Wenn da viele wieder alle vier Ausgaben benötigen, bedeutet das vermutlich die Dinger gibt es auch nicht für 8,90 € pro Stück. :wut:

Das Embargo ist ausgelaufen, daher hier alle Infos zur Münzausgabe:

05_France2euroLouvre2025.webp

Ausgabe am 18.03.2025

Auflagen:

- 10.000 Proof im Etui, Ausgabepreis: 25,- €
- 5.000 Proof reverse im Etui, Ausgabepreis: 25,- €
- 4 x 75.000 BU in 4 verschiedenen Coincards, je 8,6 cm x 5,4 cm, Ausgabepreis: je 12,- €

Es gibt ferner eine motivgleiche 20-€-Silbermünze, die im Umlaufmünzensatz Proof 2025 enthalten ist.
Auflage: 2.025, Ausgabepreis: 138,- €

Aus dem Verkaufsprospekt:

"Die Vorderseite dieser Münze mit dem Titel Musée du Louvre stellt Perraults Kolonnade dar, die Ostfassade des Gebäudes mit Blick auf die Kirche Saint-Germain-l'Auxerrois. Diese Aussenfassade ist in den Grundriss des Gebäudes integriert, in dem das Kürzel RF, die Jahreszahl und die verschiedenen Münzzeichen untergebracht sind. Im Hintergrund sticht die Louvre-Pyramide aus ihrer Struktur hervor, die den unteren Teil der Münze kreuz und quer durchzieht."

Joaquin Jimenez, Graveur Général de la Monnaie de Paris:

"[...]

Für die 2-Euro-Gedenkmünze griff ich auf meine Version des Louvre als außergewöhnlichen Schauplatz für nicht minder außergewöhnliche Werte zurück. Es sind daher der Ort und seine bemerkenswerten antiken und zeitgenössischen Elemente. die ich hervorheben wollte!"

Die Themen der Coincards lauten:
  • Die Venus von Milo
  • Der Sieg von Samothrake
  • Die Mona Lisa
  • Liebe und Psyche
01_France2euroLouvre2025CC1.webp
02_France2euroLouvre2025CC2.webp
03_France2euroLouvre2025CC4.webp
04_France2euroLouvre2025CC3.webp

Quelle: Monnaie de Paris

Zurück
Oben