2€CC Frankreich 2018/1 "Le Bleuet - Kornblume Frankreichs" (FR019)

Die letzte verwirrende Nachricht aus Frankreich besagt dass diese Münze nun doch erscheinen soll, es soll dafür die Rostand Münze gestrichen werden.

Warten wir mal was offiziell bekannt gegeben wird, bisher war ja alles nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte verwirrende Nachricht aus Frankreich besagt dass diese Münze nun doch erscheinen soll, es soll dafür die Rostand Münze gestrichen werden.

Warten wir mal was offiziell bekannt gegeben wird, bisher war ja alles nur Spekulation.
Der Geldschrank aus Frankreich bietet sie im Vorverkauf an!

Die letzte verwirrende Nachricht aus Frankreich besagt dass diese Münze nun doch erscheinen soll, es soll dafür die Rostand Münze gestrichen werden. ...

Das bestätigte gestern auch Numismatica Visual:
Confirmada la moneda de 2€ cc – Le Bleuet de France

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist nicht von "Le bleuet de la grande guerre" die Rede, wie es im Threadtitel heißt,
sondern von "Le Bleuet de France",
mit dem Zusatz "Blume des [Erinnerns /] Gedenkens und der Solidarität"

Edit:
Die Solidarität bezieht sich explizit auf Veteranen sowie Kriegsopfer wie Witwen und Waisen
(und ist nicht nur bezogen auf die Teilnehmer bzw. Opfer des Ersten Weltkriegs).

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist nicht von "Le bleuet de la grande guerre" die Rede, wie es im Threadtitel heißt,
sondern von "Le Bleuet de France" ...

siehe: https://i0.wp.com/www.*********************/wp-content/uploads/2017/10/fr18.jpg

Drei Tage nach meinem - ich taufe ihn ironisch - "Antrag auf Richtigstellung des Threadtitels": Findet der Vorschlag etwa beim Obersten Moderierenden, der üblicherweise prompt auf solche Anregungen reagiert, kein Gehör ?

Ich nehme optimistischerweise an, Grundlage dieses (Nicht-)Handelns ist entweder Stress oder es gibt triftige Gegenargumente. Wenn Letzteres zutrifft: welche ?

...

Drei Tage nach meinem - ich taufe ihn ironisch - "Antrag auf Richtigstellung des Threadtitels": Findet der Vorschlag etwa beim Obersten Moderierenden, der üblicherweise prompt auf solche Anregungen reagiert, kein Gehör ?

Ich nehme optimistischerweise an, Grundlage dieses (Nicht-)Handelns ist entweder Stress oder es gibt triftige Gegenargumente. Wenn Letzteres zutrifft: welche ?
Ich weiß nicht, wer hier angesprochen werden soll, aber ich denke, es gebührt zuerst dem Threadersteller, den sorgfältig ausgewählten Titel seines Threads ggf. zu ändern.

Ausgabe am 31. Januar.

Titel laut MdP "2€ Bleuet" als Teil des Programms ""Centenaire de la fin de la Guerre".

C 24/2 DE Amtsblatt der Europäischen Union 24.1.2018

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 24/02)

upload_2018-1-24_10-59-17.png

Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Frankreich

Anlass: „Bleuet de France" (Gedenkmünze „Kornblume Frankreichs")

Beschreibung des Münzmotivs: Seit 100 Jahren repräsentiert die Kornblume das Gedenken und die Solidarität Frankreichs. Entstanden ist sie als Zeichen des Willens, aus dem Ersten Weltkrieg 1914-1918 heimkehrenden Veteranen Unterstützung zu leisten. Rasch wurde diese kleine Blume zum Symbol der gesamten französischen Nation, mit der das Opfer ihrer Soldaten beim Kampf für ihr Land und ihre Ideale anerkannt wurde.

Heutzutage wird mit der „Bleuet de France" ihre traditionelle Aufgabe der moralischen und finanziellen Unterstützung der Veteranen und Kriegsopfer der Vergangenheit und der Gegenwart sowie den Opfern des Terrorismus Rechnung getragen.

Diese kleine Blume trägt ebenfalls zur Übermittlung von Standpunkten und Werten wie Respekt, Frieden und Toleranz für junge Menschen bei. Das Gedenken gilt all jenen, die für unsere Freiheit kämpften und immer noch kämpfen.

Die Kornblume befindet sich im Mittelpunkt der Münze. Umgeben ist sie von dem Schriftzug „Le Bleuet de France, fleur de mémoire et de solidarité". Die Jahresangaben „1918-2018" sowie die Angabe „RF" („République Française") sowie das Münzzeichen sind ebenfalls eingeprägt.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 15 Mio.

Ausgabedatum: 31. Januar 2018

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_024_R_0002&from=DE

Zurück
Oben