2€CC Deutschland 2026/1 "Konrad Adenauer" (Serie: Einigkeit und Recht und Freiheit) (DE034)

Es geht auch mal ohne Adler. Gibt schon genug davon.
Zumal wer den Adler will ja den auf den 1 Euro Münzen betrachten kann.
Oder man macht was ganz innovatives und prägt die Adlerzwickel nur für die KMS...

Ich hoffe das das Portrait noch besser ausgearbeitet und dem etwas mehr Lebendigkeit eingehaucht wird.

(...)
Oder man macht was ganz innovatives und prägt die Adlerzwickel nur für die KMS..

Das kam in der Vergangenheit bereits vor. Zuletzt 2022 - meine ich im Kopf zu haben.

Jahre ganz ohne Bundesadler-2er gab es auch schon. Müsste ich morgen mal nachschauen.

Jahre ganz ohne Bundesadler-2er gab es auch schon. Müsste ich morgen mal nachschauen.
Das war bisher eher die Norm, immer wenn es 2 Zwickel gab.
Also 2007, 2009, 2012, 2013, 2015, 2018 keine Adler,
2022 2 Sonderzwickel und zusätzlich KMS Adler,
2025 2 Sonderzwickel und zusätzlich erstmalig richtige Umlaufadler

Das mit 2022 ist schon krass, weil man sieht, wie stark die Zahl der Komplettsammler geschrumpft ist. 2 € 2022 F hat z.B. eine Auflage von nur 28300 Stück (15500 in st, 12800 in spiegelglanz). KMS aus dem Ausland mit ähnlich seltenen nur KMS Kurszwickeln sind da deutlich teurer. Wer noch einen braucht, bei Herrn Honscha im Shop gibts noch welche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesländerserie geht weiter. "Einigkeit und Recht und Freiheit" ist eine neue Serie.
Für den Bundesadler könnte es in Zukunft knapp werden. Ich bin da ganz bei Chris89,
obwohl ich eine Politikerkopfserie auch nur mäßig spannend finde.
In diesem Thread haben wir uns nach Bekanntgabe der neuen Serie vor einem knappen Jahr schon ausführlich über diese ausgetauscht ... ;)

Ja, richtig. Dort hatte ich auch schon für Konni plädiert, wenngleich mit einem seiner Zitate, welches unser Finanzministerium wohl nicht auf die Münze prägen lässt ("Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...").

Mit ihm fängt man also berechtigterweise ganz vorne an. Dennoch hätten sie an der Gestaltung noch etwas arbeiten können. In dieser Darstellung seines Konterfeis erinnert mich insbesondere die Ohrpartie irgendwie an Mr. Spock ...

Auf der Webseite des Bundesfinanzministeriums zur 2026er-2-Euro-Adenauer-Münze steht:

Sie ist die zweite Emission im Rahmen der Serie „Einigkeit und Recht und Freiheit“, bei der jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze zur Würdigung von Politikerinnen und Politikern erscheinen soll, [...]​
Zweite Emission? Inhaltlich passen täten vielleicht der demnächst erscheinende 2er "35 Jahre deutsche Einheit" oder die 2024er "Paulskirchenverfassung". Aber da sind ja keine Politiker drauf. Ist das ein Tippfehler beim Bundesfinanzministerium?

"35 Jahre deutsche Einheit" ist die 1. Ausgabe der Serie „Einigkeit und Recht und Freiheit“

Zweite Emission? Inhaltlich passen täten vielleicht der demnächst erscheinende 2er "35 Jahre deutsche Einheit" oder die 2024er "Paulskirchenverfassung". Aber da sind ja keine Politiker drauf. Ist das ein Tippfehler beim Bundesfinanzministerium?
Siehe dazu auch den im Beitrag #15 verlinkten Thread.

Siehe dazu auch den im Beitrag #15 verlinkten Thread.
Auf der dort verlinkten Seite des Bundesfinanzministerium steht aktuell nichts (mehr?) über den Beginn einer neuen Serie durch die "35 Jahre Deutsche Einheit", der Tabelleneintrag "Serie" dort ist leer. Und die "35 Jahre Deutsche Einheit" kommt ohne Politiker aus.;) Darum meine eigentlich Frage.

Zurück
Oben