2€CC Deutschland 2024/1 "Mecklenburg-Vorpommern - Königsstuhl" (Serie: Bundesländer II) (DE030)

Die Münze gefällt mir sehr gut. Was mir weniger gefällt ist, dass nun offensichtlich im Gegensatz zur "Bundesländer I"-Serie, bei der nur Bauwerke abgebildet wurden, hier die Motive gemischt werden, aus Hamburg die "Elphi", ein Gebäude, und danach aus Meck-Pomm ein Landschaftsmotiv. Es hätte sicher nichts dagegen gesprochen, über die komplette zweite Serie landschaftliche Besonderheiten aus den Bundesländern abzubilden.

.... Es hätte sicher nichts dagegen gesprochen, über die komplette zweite Serie landschaftliche Besonderheiten aus den Bundesländern abzubilden.
Danach kommt 2025 das Saarland mit der Saarschleife ...

DE 600 2000 Saarschleife.jpg

Die Münze gefällt mir sehr gut. Was mir weniger gefällt ist, dass nun offensichtlich im Gegensatz zur "Bundesländer I"-Serie, bei der nur Bauwerke abgebildet wurden, hier die Motive gemischt werden, aus Hamburg die "Elphi", ein Gebäude, und danach aus Meck-Pomm ein Landschaftsmotiv. Es hätte sicher nichts dagegen gesprochen, über die komplette zweite Serie landschaftliche Besonderheiten aus den Bundesländern abzubilden.
Ja aber was wäre das in Hamburg?

Na ja, Neuwerk oder die Elblandschaft bei Bergedorf hätte man vermutlich nehmen können. Aber ich bin eigentlich froh darüber, dass es für diese Serie offenbar keine festen Vorgaben (etwa "bitte nur Landschaft") gibt. :) Für Hamburg ist die "Elphi" sicher keine schlechte Wahl.

Hoffe die lebhafte Gestaltung bleibt bei den anderen 14 folgenden Ausgaben der neuen Bundesländerserie bei.

Das Motiv dieser 2-Euro-Münze finde ich auch schön. Wenn ich einen Wunschzettel hätte ;) stünde da vielleicht "bitte etwas mehr Abstand zwischen Königsstuhl und Text (G, N und Prägestätten-Zeichen)", und im Autofahrerland Deutschland werden wir wohl weiter mit dem "D" statt "DE" auf Münzen leben müssen. (Auf den Personalausweisen schafft die Bundesregierung es durchaus, das ISO-Kürzel DE zu verwenden – aber auf Führerscheinen, Kfz-Kennzeichen und €2-Münzen geht's ja nicht ...) Doch der Entwurf ist "an sich" gelungen. Ist, hmm, gekauft. :)
Vor allem würde dann die Verwechslungsmöglichkeit mit der Prägestätte endlich wegfallen!!!!!!!!!!

Vor allem würde dann die Verwechslungsmöglichkeit mit der Prägestätte endlich wegfallen!!!!!!!!!!
Siehe dazu hier:

Die Münze Deutschland lockt zur WMF Berlin mit der Ausgabe einer 2-€-Messe-Coincard "Mecklenburg-Vorpommern" in Spiegelglanz mit Unterschrift des Designers der Münze, Michael Otto, Auflage: 500 Stück

Screenshot_20240109-142645.png

Zurück
Oben