100er Goldeuro 2019 "Dom zu Speyer" - Frust und Lust wegen fragwürdiger VfS-Zuteilung

So, gerade nach Hause gekommen und wollte Hr. Hübenthal die Mail schreiben, dann sehe ich bereits die "Antwort" auf meine Anfrage, gerade vor ein paar Minuten.

Von: Verkaufsstelle für Sammlermünzen [mailto:vfs@deutsche-sammlermuenzen.de]
Gesendet: Dienstag, 29. Oktober 2019 17:22
An:
Betreff:
AW: Anfrage von VfS: Bestellung

Sehr geehrter Herr Muenzenservice,

gerne wiederholen wir, dass es unser wichtigster Anspruch ist, alle Kundenwünsche zu bedienen. Leider ist uns das in diesem Falle nicht gelungen, was wir sehr bedauern.

Wir verfolgen bei der Zuteilung zwei Prinzipien:

Erstens sollen bestehende Sammlungen weitergeführt und vervollständigt werden. Dies entspricht dem Gesichtspunkt „Förderung des Sammelns von Münzen“. So erhalten die Kunden, die letztes Jahr eine Münze (oder mehr) 100 Euro Goldmünze bestellt haben, auch dieses Jahr wieder eine (oder mehr). Sie schreiben, dass einige Kunden letztes Jahr eine 100 Euro Goldmünze von der VfS erhalten zu haben und dieses Jahr nicht. Das können wir so nicht prüfen und darum auch nicht bestätigen.

Alle anderen Kunden fallen unter den zweiten Gesichtspunkt mit der Maxime „Gleichbehandlung bei der Bestellung“. Diese wird am gerechtesten durch ein automatisiertes (IT-gestütztes) Losverfahren (Zufallsgenerator) gewährleistet, wenn, wie in diesem Falle, die zur Verfügung stehenden Münzen nicht ausreichen.

Da die Auflage aufgrund des Goldpreises so stark überzeichnet war, hatten wir keine Möglichkeit alle Kundenwünsche zu bedienen, da die Auflage bereits bei Preisbildung festgelegt war. Wer kann nun definieren, ob der Prozess fair ist? Die VfS hat alle Möglichkeiten diesbezüglich umfassend geprüft und ist zum aktuellen Ergebnis gelangt.

Wir bitten Sie zu beachten, dass Sammlermünzen grundsätzlich in limitierter Anzahl vorhanden sind, was schließlich auch ihren besonderen Charakter und Reiz ausmacht. Dieses Argument ist Ihnen als Sammler sicherlich bekannt. Eine ggf. zu inflationäre Ausgabemenge führt an anderer Stelle auch zu Kritik der Sammler.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihrem Anspruch in diesem Fall nicht gerecht werden konnten. Trotzdem würden wir es begrüßen, wenn Sie dem spannenden Hobby des Münzsammelns weiter treu bleiben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen

Kundenservice VfS
Sie erreichen uns
per E-Mail: vfs@deutsche-sammlermuenzen.de

Telefon Privatkunden : (0961) / 3818 4400
Telefon Händler-Service: (0961) / 3818 3970
montags bis freitags von 08:00 bis 19:00 Uhr

Website: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de
(c) Copyright 2017 VfS
Was erwartet ihr? Die VfS verschickt immer solchen Bla Bla! So kommt man eh nicht weiter...

So, gerade nach Hause gekommen und wollte Hr. Hübenthal die Mail schreiben, dann sehe ich bereits die "Antwort" auf meine Anfrage, gerade vor ein paar Minuten.

Von: Verkaufsstelle für Sammlermünzen [mailto:vfs@deutsche-sammlermuenzen.de]
Gesendet: Dienstag, 29. Oktober 2019 17:22
An:
Betreff:
AW: Anfrage von VfS: Bestellung

Sehr geehrter Herr Muenzenservice,

gerne wiederholen wir, dass es unser wichtigster Anspruch ist, alle Kundenwünsche zu bedienen. Leider ist uns das in diesem Falle nicht gelungen, was wir sehr bedauern.

Wir verfolgen bei der Zuteilung zwei Prinzipien:

Erstens sollen bestehende Sammlungen weitergeführt und vervollständigt werden. Dies entspricht dem Gesichtspunkt „Förderung des Sammelns von Münzen“. So erhalten die Kunden, die letztes Jahr eine Münze (oder mehr) 100 Euro Goldmünze bestellt haben, auch dieses Jahr wieder eine (oder mehr). Sie schreiben, dass einige Kunden letztes Jahr eine 100 Euro Goldmünze von der VfS erhalten zu haben und dieses Jahr nicht. Das können wir so nicht prüfen und darum auch nicht bestätigen.

Alle anderen Kunden fallen unter den zweiten Gesichtspunkt mit der Maxime „Gleichbehandlung bei der Bestellung“. Diese wird am gerechtesten durch ein automatisiertes (IT-gestütztes) Losverfahren (Zufallsgenerator) gewährleistet, wenn, wie in diesem Falle, die zur Verfügung stehenden Münzen nicht ausreichen.

Da die Auflage aufgrund des Goldpreises so stark überzeichnet war, hatten wir keine Möglichkeit alle Kundenwünsche zu bedienen, da die Auflage bereits bei Preisbildung festgelegt war. Wer kann nun definieren, ob der Prozess fair ist? Die VfS hat alle Möglichkeiten diesbezüglich umfassend geprüft und ist zum aktuellen Ergebnis gelangt.

Wir bitten Sie zu beachten, dass Sammlermünzen grundsätzlich in limitierter Anzahl vorhanden sind, was schließlich auch ihren besonderen Charakter und Reiz ausmacht. Dieses Argument ist Ihnen als Sammler sicherlich bekannt. Eine ggf. zu inflationäre Ausgabemenge führt an anderer Stelle auch zu Kritik der Sammler.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihrem Anspruch in diesem Fall nicht gerecht werden konnten. Trotzdem würden wir es begrüßen, wenn Sie dem spannenden Hobby des Münzsammelns weiter treu bleiben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen

Kundenservice VfS
Sie erreichen uns
per E-Mail: vfs@deutsche-sammlermuenzen.de

Telefon Privatkunden : (0961) / 3818 4400
Telefon Händler-Service: (0961) / 3818 3970
montags bis freitags von 08:00 bis 19:00 Uhr

Website: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de
(c) Copyright 2017 VfS
Aber diesmal kein standartisiertes Schreiben! ;)

Als "Querleser" kann ich zu dieser Ausgabepolitik ansonsten auch nur den Kopf schütteln, verstehe deinen Unmut und deine Reaktion darauf!

Heute kam endlich Post von der VfS.
Von zwei bestellten Münzen erhalte ich dann doch wenigstens eine.
Ich bin zufrieden :).

....Wir bitten Sie zu beachten, dass Sammlermünzen grundsätzlich in limitierter Anzahl vorhanden sind, was schließlich auch ihren besonderen Charakter und Reiz ausmacht. Dieses Argument ist Ihnen als Sammler sicherlich bekannt. Eine ggf. zu inflationäre Ausgabemenge führt an anderer Stelle auch zu Kritik der Sammler......
In Anbetracht der inflationär erhöhten Auflagezahlen ehemals attraktiver (z.B. Polymer-) Neuheiten kann man diese Aussage nur noch als peinlich betrachten. Da gab es wohl zu wenig Kritik von Sammlern und Händlern...
Auflageerhöhungen werden allerdings von Gremien im Finanzministerium festgelegt, auf die die VfS keinerlei Einfluss hat, und die scheinbar ohne jedwede Kenntnis von Actio=Reactio am Sammlermarkt machen, was sie zum Wohle der Staatskasse auf Kosten der Sammler für richtig halten. Konsequenzen bei Fehlschlägen NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die VfS hält an der Aussage fest, dass Kunden, die letztes Jahr eine bestellt hatten, dieses Jahr eine bekommen.
So lese ich das heraus.
Ich hatte meine Antwort voller "Argumente" gepackt und wollte sie gerade losschicken.
Dann ist auf einmal der Groschen gefallen - Mist, ich hatte letztes Jahr tatsächlich auf meine Frau bestellt, d.h. ich habe meine Serie unterbrochen. Und wie bereits gesagt hat sie eine zugeteilt bekommen.
D.h. ich kann jetzt nicht behaupten, die Aussage stimmt so nicht, weil ich sozusagen selbst nicht betroffen bin.

Ich lese ebenfalls heraus, dass man sich bemüht hat, Komplettsammler ebenfalls zu bedienen (also bisher 5 bestellt also bekommt Kunde dieses Jahr auch 5) - was ja grundsätzlich in Ordnung ist.

Bevor ich der VfS antworten kann, benötige ich bitte verbindliche Antworten hier. Ich möchte jetzt auch nicht alle Seiten nochmal durchlesen :)
Also: Ist hier jemand dabei, der definitiv 2018 eine bei der VfS gekauft hat und dieses Jahr leer ausgegangen ist?

Edit: kann schon sein, dass nach der letztjährigen Bestellung geschaut wird. Also sagt man, letztes Jahr bestellt, bekommt eine, letztes Jahr nicht also kein Sammler.
Langsam macht das doch ein bisschen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige mal umgekehrt: Die Familienmitglieder, die letztes Jahr bestellt haben, wurden dieses Jahr mit der gleichen Stückzahl bedacht. Bei 2 Anderen (auch langjährige Kunden die schonmal Gold bestellt haben): Losverfahren mit Absage und Kürzung auf 1.

Für mich klingt die Aussage der VFS daher also gar nicht so abwägig.

Ich bestätige mal umgekehrt: Die Familienmitglieder, die letztes Jahr bestellt haben, wurden dieses Jahr mit der gleichen Stückzahl bedacht. Bei 2 Anderen (auch langjährige Kunden die schonmal Gold bestellt haben): Losverfahren mit Absage und Kürzung auf 1.

Für mich klingt die Aussage der VFS daher also gar nicht so abwägig.

Auch wenn es mich nicht mehr betrifft, weil ich Goldhunderter nicht mehr sammle, so finde ich es trotzdem sogar ziemlich abwegig. Und zwar aus folgendem Grund:

Die UNESCO-Serie endet mit dieser Münze. Warum wird also jemand bevorzugt behandelt und sicher beliefert, der letztes Jahr zum ersten Mal bestellt hat und somit erst die zweite Münze der langjährigen Serie erhält, wohingegen ein Sammler der ersten Stunde nicht bedient wird und dem dann eine Münze der kompletten Serie fehlt? Das sagt mir mein logischer Menschenverstand, dass ich damit die langjährigen Kunden viel mehr verärgere als die Neukunden, die erst seit letztem Jahr dabei sind.

Warum wird also jemand bevorzugt behandelt und sicher beliefert, der letztes Jahr zum ersten Mal bestellt hat und somit erst die zweite Münze der langjährigen Serie erhält, wohingegen ein Sammler der ersten Stunde nicht bedient wird und dem dann eine Münze der kompletten Serie fehlt?

Hallo Rico
Ich denke aber, daß es eine große Ausnahme ist, daß ein Sammler der "ersten Stunde", welcher bisher alle Ausgaben bestellt hat, die letztjährige Ausgabe nicht bestellt hat.

… wohingegen ein Sammler der ersten Stunde nicht bedient wird und dem dann eine Münze der kompletten Serie fehlt?
Aus Sicht der VfS fehlt diesem Sammler auch schon die letztjährige Münze, da er diese nicht bei der VfS bestellt hat.
Es war für die VfS zwar sehr einfach, aber ich finde es keinesfalls in Ordnung, dass nur das Bestellverhalten im vergangenen Jahr bewertet wurde.
Bei einem Kunden, der vergangenes Jahr erstmals eine 100-Euro-Goldmünze bestellt hat, wird mit der jetzt zugeteilten Münze in den wenigsten Fällen "eine bestehende Sammlung weitergeführt und vervollständigt".

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mich nicht mehr betrifft, weil ich Goldhunderter nicht mehr sammle, so finde ich es trotzdem sogar ziemlich abwegig. Und zwar aus folgendem Grund:

Die UNESCO-Serie endet mit dieser Münze. Warum wird also jemand bevorzugt behandelt und sicher beliefert, der letztes Jahr zum ersten Mal bestellt hat und somit erst die zweite Münze der langjährigen Serie erhält, wohingegen ein Sammler der ersten Stunde nicht bedient wird und dem dann eine Münze der kompletten Serie fehlt? Das sagt mir mein logischer Menschenverstand, dass ich damit die langjährigen Kunden viel mehr verärgere als die Neukunden, die erst seit letztem Jahr dabei sind.
Da hast Du zuviel hineininterpretiert: Die beiden Familienmitglieder, die mit der selben Menge wie im letzten Jahr bedacht wurden, haben im letzten Jahr nicht zum erstenmal bestellt sondern 2002

Zurück
Oben