So, gerade nach Hause gekommen und wollte Hr. Hübenthal die Mail schreiben, dann sehe ich bereits die "Antwort" auf meine Anfrage, gerade vor ein paar Minuten.
Von: Verkaufsstelle für Sammlermünzen [mailto:vfs@deutsche-sammlermuenzen.de]
Gesendet: Dienstag, 29. Oktober 2019 17:22
An:
Betreff: AW: Anfrage von VfS: Bestellung
Sehr geehrter Herr Muenzenservice,
gerne wiederholen wir, dass es unser wichtigster Anspruch ist, alle Kundenwünsche zu bedienen. Leider ist uns das in diesem Falle nicht gelungen, was wir sehr bedauern.
Wir verfolgen bei der Zuteilung zwei Prinzipien:
Erstens sollen bestehende Sammlungen weitergeführt und vervollständigt werden. Dies entspricht dem Gesichtspunkt „Förderung des Sammelns von Münzen“. So erhalten die Kunden, die letztes Jahr eine Münze (oder mehr) 100 Euro Goldmünze bestellt haben, auch dieses Jahr wieder eine (oder mehr). Sie schreiben, dass einige Kunden letztes Jahr eine 100 Euro Goldmünze von der VfS erhalten zu haben und dieses Jahr nicht. Das können wir so nicht prüfen und darum auch nicht bestätigen.
Alle anderen Kunden fallen unter den zweiten Gesichtspunkt mit der Maxime „Gleichbehandlung bei der Bestellung“. Diese wird am gerechtesten durch ein automatisiertes (IT-gestütztes) Losverfahren (Zufallsgenerator) gewährleistet, wenn, wie in diesem Falle, die zur Verfügung stehenden Münzen nicht ausreichen.
Da die Auflage aufgrund des Goldpreises so stark überzeichnet war, hatten wir keine Möglichkeit alle Kundenwünsche zu bedienen, da die Auflage bereits bei Preisbildung festgelegt war. Wer kann nun definieren, ob der Prozess fair ist? Die VfS hat alle Möglichkeiten diesbezüglich umfassend geprüft und ist zum aktuellen Ergebnis gelangt.
Wir bitten Sie zu beachten, dass Sammlermünzen grundsätzlich in limitierter Anzahl vorhanden sind, was schließlich auch ihren besonderen Charakter und Reiz ausmacht. Dieses Argument ist Ihnen als Sammler sicherlich bekannt. Eine ggf. zu inflationäre Ausgabemenge führt an anderer Stelle auch zu Kritik der Sammler.
Es tut uns sehr leid, dass wir Ihrem Anspruch in diesem Fall nicht gerecht werden konnten. Trotzdem würden wir es begrüßen, wenn Sie dem spannenden Hobby des Münzsammelns weiter treu bleiben könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen
Kundenservice VfS
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