100-Euro-Goldmünze Deutschland 2020 "Einigkeit" - Serie: "Säulen der Demokratie"

Darum geht's doch gar nicht ;)

Ich hatte @hh1969 so verstanden, dass er davon ausging, dass 19% abzuziehen sind - was nicht korrekt wäre, a) weil grundsätzlich auf Gold ab 995 Reinheit keine Umsatzsteuer anfällt (ja, auch 0% ist keine :D) und b) weil das bedeuten würde, dass die Münze Deutschland diese Goldmünze unter Materialwert verkaufen würde.

Würde es bei diesem Preis bleiben, so würde das einen Aufpreis von ca. 75,- bis 100,- EUR bedeuten (schwankt ja doch die Tage arg hin und her).
Womit die Serie für mich total uninteressant werden würde - aber darum geht es auch nicht...

Also ich finde, dass 807,29 EUR schon ein starker Preis ist. Bei 5 Münzprägestätten zu einer jeweils xx.xxx Prägeauflageauflage. Ich habe mir früh 'Das Gold Mesopotamiens' der MÖ zugelegt (Preis: 799,00 EUR) und immer noch erhältlich. Diese Münze hat nur eine Auflage von 20.000 Stücken. (Falls es nicht stimmen sollt, bitte berichtigt mich.). Sie ist seltener, in PP geprägt und - was unserem Münzlein, so meine ich, fehlt - gestalterisch schön. Sagen wir mal: Mit Liebe und Herzblut gemacht. Also wenn ich mir angesehe, wie unsere Serie gestaltet wurde, spricht mich absulut nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nicht einen Nennwert von 500 € draus gemacht hat. Dann wäre wenigstens der Reiz des neuen Nominals da.

Für mich ist mit der jetzt abgeschlossenen 100er-Serie Schluss mit den deutschen Euro-Goldmünzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben