10 Pfennig F auf 1 Pfennig Ronde?

Servus,

heute ist mir was Witziges in die Hände gefallen. Wie´s aussieht, ist in Stuttgart irgendwann einmal ein 1 Pfennig Schrötling bei den 10erln gelandet?

Gewicht und Material stimmen jedenfalls im Vergleich mit 1 Pfennig überein. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• 10-pfennig.jpg
    10-pfennig.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 318
also sehr doll irritiert mich das Stück nicht. Aber meines Wissens nach sind die Pfennig Rohlinge schon bei der Herstellung mit Kupfer plattiert worden -
Dein Stück ist aber Messing plattiert.
Also ein doppelter Fehler - erst einen Pfennig-Rohling mit Messing statt Kupfer überzogen und dann noch einen zu kleinen Rohling für einen Zehner - das ist schon eine Meisterleistung hoch zwei. Gratuliere

Gruß diwidat

Rondenverwechslung

Moin Moin!

Gratulation zu dem "Zugefallenen"!! :)

Bei dem "schönen" Stück handelt es sich um eine Rondenverwechslung, bei der versehentlich eine "ganz normale" * 1 Pfennig Ronde (Gew. ist ja lt. Aussage entsprechend) in die 10er Produktion gelangt ist.
* --- auch farblich - "diwidat", bitte noch einmal genau hinschauen, denn die Färbung ist trotz des Nachdunkelns über umweltbedingte Prozesse als eindeutig rötlich (jetzt rötlichbraun) zu identifizieren und nicht als gelblich von z.B. Messing ;) :).

Beste Grüße
varukop

Andi, das hast Du aber nicht im Geldbeutel oder im Umlauf gefunden, oder ?

Danke für eure Beiträge. :)

@Alfons
Das Stück war im "Bodensatz" (Medaillen, Token, Chips, Fälschungen, Beilagscheiben etc.) von Münz-Kiloware dabei.

Zurück
Oben