10 Mark Buchenwald 1972 manipuliert?

Registriert
30.12.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

verfolge das Forum schon seit Jahren, bin aber noch nicht wirklich aktiv gewesen. Ich bin gerade dabei meine Sammlung DDR "zu vervollständigen" ;-), KMS, die 123 (+13/14 je nach Zählart), ein paar Satzetuis, Münztaschen etc. und etliche (bezahlbare) PPs nenne ich mein eigen, ich bin viel auf Münzmessen und Auktionen, daneben bin ich mit einigen Händlern im Austausch. Mir ist nun eine Münze untergekommen von der ich gerne eine Meinung aus der Runde hätte. Ich vermute stark (bin mir eigentlich sicher) das die Münze manipuliert / poliert wurde, würde aber wie gesagt gerne noch eine vierte und 5. Meinung hören bevor ich das Teil für Lau "verschenke". DIe Münze hat im Vergleich zu anderen Vertretern ca. 0,4g weniger. Vorab Gruß und einen guten Rutsch!

Nachtrag: Auf dem digitalen Foto sieht man nun auch m.E.n. die Vertiefungen/Barbeitungsspuren, mit bloßem Auge sind die nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • image0 - Kopie.jpeg
    image0 - Kopie.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 168
  • image1 - Kopie.jpeg
    image1 - Kopie.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 162
  • image2 - Kopie.jpeg
    image2 - Kopie.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 166
  • image3 - Kopie.jpeg
    image3 - Kopie.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 163
Hallo, einhellig "sieht manipuliert aus". Bin aber immer noch guter Hoffnung das es ein Einzelstück ist ;)
 
Macht Sinn ;-) Die Spuren sieht man mit bloßem Auge nicht, die ist so glänzend das man sich drin spiegelt. Hat sich aber damit erledigt denke ich.
 

Anhänge

  • image0 - Kopie (3).jpeg
    image0 - Kopie (3).jpeg
    619,6 KB · Aufrufe: 145
  • image1 - Kopie (3).jpeg
    image1 - Kopie (3).jpeg
    667,2 KB · Aufrufe: 144
Kann Deiner Beschreibung des Glanzes nach sein, dass da jemand mit einem Putzmittel und Silberputztuch drann war. Und nachpoliert hat.
 
Hallo Coburger Schaf - Die Antwort auf die Frage von FooFighter steht noch aus . Guten Rutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kratzern sieht das aus, als wenn jemand mit der grünen Seite von nem Spülschwamm ordentlich geschrubbt hätte...
 
Zurück
Oben