10 Euro Silber- und CuNi-Münzen 2011

Nun ja, "unbestimmte Zeit" ist relativ....

Wenn das Rohmaterial Anfang August in die Münzstätten kommt und man dort ein paar Wochen zum Ausprägen benötigt, denke ich, dass es einen "heißen Herbst" geben wird. ;)

Ich hatte mich übrigens mit der VfS in Verbindung gesetzt. Die Rechnungen für die Abonnenten der Silberzehner sollen innerhalb der nächsten 14 Tage rausgehen.

Hab ich das richtig verstanden, die Ausgabe der CuNi-10er ("Auto" / "Frauen-WM") sind auf bisher unabsehbare Zeit verschoben.
Ja, stimmt. Wobei "unabsehbar" schlimmer klingt als es ist ;) - ich denke schon, dass die bald erhältlich sein werden. Es gibt halt nur noch kein genaues Datum.

Die 10er-Versionen in Silber sind aber schon ausgegeben, oder auch noch nicht?
Doch, das offizielle Ausgabedatum für diese beiden war der 9. Juni. Nur ist das Datum, ähnlich wie bei den Goldmünzen, kaum praxisrelevant. Denn von der Erstausgabe bis zu dem Tag, an dem die Münzen bei den Händlern bzw. Sammlern eintrudeln, vergehen ja mindestens ein paar Tage ...

Tschüs,
Christian

Ich habe letzte Woche in der Sparkasse gefragt, und die Antwort war, dass die Müznen am Freitag kommen sollten. :)

Aber immer noch keine Spur, entweder die wissen es selber nicht - oder es wird den SparkassenmitarbeiterInnen etwas falsches vorgekaukelt.

Ich finde es aber wirklich peinlich für die Prägestätten und die Leute, die jetzt nach der Umstellung nicht ganz mit dem Prägen klar kommen. Ich habe sogar den Verdacht, dass die Prägestätten erst einmal das neue Material ausprobieren müssen ... :motz:

Doch, das offizielle Ausgabedatum für diese beiden war der 9. Juni. Nur ist das Datum, ähnlich wie bei den Goldmünzen, kaum praxisrelevant. Denn von der Erstausgabe bis zu dem Tag, an dem die Münzen bei den Händlern bzw. Sammlern eintrudeln, vergehen ja mindestens ein paar Tage ...

Danke für die Antwort. Dachte dieser Termin wäre auch verschoben worden.

Gibt es denn hier im großen, weiten Forum jmd der sich so ärgert (über seine Zuteilung :o) und die Münze "Automobil" und/oder "Frauen-WM" zum Tausch/Verkauf anbietet?

Oder muss man da wieder bei Ebay rumsuchen :(

Bitte keine bösen Antworten, bin neu hier (Motto: "Welpenschutz") ;)

Gruß an Alle!

Gibt es denn hier im großen, weiten Forum jmd der sich so ärgert (über seine Zuteilung :o) und die Münze "Automobil" und/oder "Frauen-WM" zum Tausch/Verkauf anbietet?

Kaufen kannst Du die 10er bei Herrn Honscha, der dieses Forum betreibt.

Zum Thema Tausch ist eine eigene Rubrik eingerichtet; insbesondere im Euro Bereich (und bei den WeMüs) wird da ganz heftig getauscht. Stell doch einfach Deinen Wunsch unter "Suche" ein und gib an, was Du für die Münzen eintauschen möchtest.

10 Euro

Hallo,

nach meiner Info sollen die 10 Euro Silber nur bei der VfS
ab 9.6. verfügbar sein. Sind aber wohl schon ausverkauft.

Die 10 Euro Ku/Ni gibt es erst irgendwann im August.

Leider weiß kaum eine Sparkasse oder Volksbank usw. davon.

Gruß

Biggi

Hallo Biggi,

lies mal die früheren Posts zu diesem Thema. Da findest Du die Informationen, die Du ansprichst, mit genaueren Daten, weitergehenden Informationen und Quellenangaben.

Was soll man da noch sagen?

Erst war die Umstellung zum :heul:

Jetzt sind die Münzen, obwohl schon Ende August ist, immer noch nicht bei unserer Bank angekommen. :heul:

Was soll man da machen?

Wie sieht es bei Euch aus?

Hat schon irgendeine Sparkasse in Deutschland diese Münzen bekommen????

Zurück
Oben