1 € Münze Frankreich 1999 auf einen 50 Cent Rohling ?

Hallo,

ich habe heute diese „1 Euro“ erhalten, würde sagen, dass es eine Fehlprägung aus Frankreich ist von 1999 auf ein Rohling eines 50 Cent Stücks.

Was sagt Ihr dazu ?
IMG_1315.jpg
IMG_1316.jpg
IMG_1317.jpg

Hallo,

ich würde sagen, das ist eine nachträglich vergoldete 1€ Münze, mehr nicht.
Ohne Gewicht und Foto vom Rand, kann man da auch nicht mehr zu sagen.

Hallo,

ich würde sagen, das ist eine nachträglich vergoldete 1€ Münze, mehr nicht.
Ohne Gewicht und Foto vom Rand, kann man da auch nicht mehr zu sagen.
okay, würde man dann nicht die Stanzung des Mittelrings sehen, sie sieht aus wie aus einen "Guss", wiegt zwischen 7g und 8g, so´ne feine Waage habe ich leider nicht, mal wird 7 angezeigt und später 8, ausser 1 € Ring

okay, würde man dann nicht die Stanzung des Mittelrings sehen, sie sieht aus wie aus einen "Guss", wiegt zwischen 7g und 8g, so´ne feine Waage habe ich leider nicht, mal wird 7 angezeigt und später 8, ausser 1 € Ring
Moin Moin,
wenn Du genau hinguckst, dann wirst Du wie ich auch den feinen Spalt als "Absatz" zwischen Ring und Pille, der auf eine Münze aus zwei Teilen hindeutet, entdecken ;)
Auf dem Randstab deuten sich für mich auch die von den Segmenten des 1-Euro herrührenden Kerben an.
---> Ein Tipp bzgl. des Gewichtes: Versuch es mal in (D)einer Apotheke. Wenn man nett bittet, legt man es dort zur Gewichtsbestimmung sicherlich auf eine Waage mit mindestens 2 Stellen nach dem Komma.

Moin Moin,
wenn Du genau hinguckst, dann wirst Du wie ich auch den feinen Spalt als "Absatz" zwischen Ring und Pille, der auf eine Münze aus zwei Teilen hindeutet, entdecken ;)
Auf dem Randstab deuten sich für mich auch die von den Segmenten des 1-Euro herrührenden Kerben an.
---> Ein Tipp bzgl. des Gewichtes: Versuch es mal in (D)einer Apotheke. Wenn man nett bittet, legt man es dort zur Gewichtsbestimmung sicherlich auf eine Waage mit mindestens 2 Stellen nach dem Komma.
Hallo,

ist ein vergoldeter 1€, weil ca. 1 bis 2 mm kleiner als ein 50 Cent Stück und das spricht für ein Euro, schade, kommt trotzdem in meiner Sammlung :)

Zurück
Oben