Überprägte DM-Fälschungen auf Auslandswährungen

Hy
1 Markstück kann ich auch vorweisen
Allerdings habe ich keine Ahnung welche Münze darunter ist, also welches Nominal.
Gruß Frank

Anhänge

• IMG_4387.webp
    IMG_4387.webp
    482,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4388.webp
    IMG_4388.webp
    498,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4389.webp
    IMG_4389.webp
    573,2 KB · Aufrufe: 99
[...]😂

2 Pfennig ist das kleinste Nominal in der Fälschungssammlung. Ein Scan der F299 ist unten im Anhang. Die Lochbohrung sowie das ausgeschnittene Randstück stammt von der Überprüfung durch die Prüfstelle der Bundesbank. Hiermit wurde die Materialzusammensetzung überprüft bzw. festgehalten und dokumentiert. Das gegossene 2 Pfennig Stück wiegt 3,238 gramm. Dieses Stück war sicherlich eine Fälschung für den Umlauf, auch wenn es optisch ein eher bescheidenes Fälschungsresultat darstellt. Aber glaub mir, es gibt unzählig gegossene Stücke von größeren Nominalen, die bei weitem noch viel schlechter daherkommen.

[...]

Viele Grüße
Alex
Hatte sich das wirklich finanziell damals gelohnt? Oder war es nur eine Fälschung "aus Leidenschaft"?

Hatte sich das wirklich finanziell damals gelohnt? Oder war es nur eine Fälschung "aus Leidenschaft"?

Diese Fragen kann ich dir leider nicht schlüssig beantworten 🤷‍♂️
Es war sicherlich nicht derart lohnenswert wie bei größeren Nominalen. Fest steht allerdings, dass sich das 2 Pfennig Stück im Umlauf befunden haben muss, sonst wäre es letztlich nicht zur Prüfstelle der Bundesbank gelangt.

Da auch Fälschungen der nächst höheren "Klein"-Nominale 5 Pfennig und 10 Pfennig existieren, gehe ich insgesamt aber von Fälschungen für den Zahlungsverkehr aus. Auch die beiden unten angehängten 5 Pfennig Fälschungen waren im Umlauf (was man ihnen auch ansieht) und letztlich bei der Bundesbank zur Prüfung. Auch hier wurden Materialentnahmen durchgeführt.
Die beiden ebenfalls angehängten 10 Pfennig Fälschungen sind "Gott sei Dank" nicht bei der Bundesbank zur Überprüfung gelandet und zeigen sich ohne störende Lochbohrungen oder Materialentnahmen.

F1 49? 5 Pfennig mit 2,521 gramm
F2 49? 5 Pfennig mit 3,126 gramm
F3 49F 10 Pfennig mit 4,159 gramm
F4 50J 10 Pfennig mit 5,971 gramm

Hinweise zur F3: Diese Fälschung wurde auf einer original tombakplattierten Stahlronde geprägt. Wie die Fälscher seinerzeitig an die Ronden kamen, wäre sicherlich sehr interessant zu erfahren. Lauf den V&K Sammlern, die meines Wissens nach diese Fälschungen entdeckten, existieren 7 verschiedene Typen dieser Fälschungen. Alle 7 Typen tragen die 1949F und sind leicht übergewichtig. Beim hier gezeigten Exemplar handelt es sich um den Typ B, eine Typ C-Fälschung liegt mir ebenfalls in der Sammlung vor.

Insgesamt kann man meines Erachtens sagen, dass 2 Pfennig Fälschungen sehr selten und 5 Pfennig sowie 10 Pfennig Fälschungen selten sind. Beim 50 Pfennig Nominal gibt es viele und ab 1 DM explodieren die Stückzahlen der Fälschungen regelrecht ...

Einen schönen Wochenendstart an alle ☺️
Alex

Anhänge

• F1.webp
    F1.webp
    340,1 KB · Aufrufe: 85
  • F2.webp
    F2.webp
    330,5 KB · Aufrufe: 85
  • F3.webp
    F3.webp
    294,5 KB · Aufrufe: 78
  • F4.webp
    F4.webp
    256,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Alex. Die F3 hätte ich gar nicht als Fälschung erkannt. Da ich ja auch V&K-Sammler bin, darf man da nach den Merkmalen fragen?

Falls sich noch jemand die Frage stellt:
Ich habe mal die KI befragt, wie 1950 die Kaufkraft von 2 Pfennig waren, wenn man es nach Inflation in Euros sieht im Jahr 2025. Antwort: Etwa so wie heute 5-7 Cent.

Guten Morgen,

ich bin da nicht der Spezi.Welche Ki wäre das.Vor allem ist die kostenlos.
Mich würde mal interessieren was 1976 360.000,- DM Wert waren heute in €.

Gruß

Andreas

Guten Morgen,

ich bin da nicht der Spezi.Welche Ki wäre das.Vor allem ist die kostenlos.
Mich würde mal interessieren was 1976 360.000,- DM Wert waren heute in €.

Gruß

Andreas
Offtopic:

Um das Threadthema nicht zu sprengen, habe ich dir die Frage per PN beantwortet.

Goldpreis
4.105,82 €/oz
132,02 €/g
Silberpreis
68,84 €/oz
2,21 €/g
Bitcoin
64327,61 €
Ethereum
1999,61 €
Zurück
Oben