Ägyptische Münze oder Medaille - wer kann bei der Zuordnung helfen ?

Website
Website besuchen
Ein recht mysteriöses, wohl Ägypten zuzuordnendes Stück befindet sich seit heute in meinem Besitz.

Meine Frage geht in die Richtung:
Wer kann bei der Identifizierung / Zuordnung desselbigen einen Tipp geben ?

Ob es sich um eine Münze oder um eine Medaille handelt, ist mir leider noch unbekannt.

Durchmesser: 1,58 cm
Gewicht: 1,6 g
Material: was es laut Verkäufer sein soll, ist mir natürlich bekannt, allerdings ob diese Angabe auch stimmt... :rolleyes:
Rand: glatt
Inschrift auf der Porträt-Seite: Nofretete Regina --- Aegyptiorum

Dass ich von der anderen Seite noch kein Bild einstelle, hat seinen Grund... ;)
Diese würde aber auch - was die nähere Ägypten-Zuordnung betrifft - wohl keine Hilfe sein, soviel sei vorweggenommen... ;)

Alexander

Anhänge

• aegyptv.jpg
    aegyptv.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 7.962
Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich wenn du die andere seite einscannen würdest-möglicherweise stehen da arabische Zahlen

Ich tippe mal auf eine Goldmedaille (vieleicht auch nur vergoldet), die aus einer M*M oder G*de oder sonstwas Serie stammt.

Aus Ägypten stammt sie mal mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Aber nun spann die Leute nicht auf die Folter und stelle die andere Seite ein.

Gruss Razorback

Hallo,
ist das ev. die RS?
Bei den Stücken bin ich mir in keiner Weise sicher aus was sie sind. Sehen Goldfarben aus, tragen allerdings kein Stempel, auch die Umschrift suggeriert Gold, aber warum dann keinen Stempel??? Bei mir werden die Stücke deshalb bis auf weiteres nicht als "Gold" geführt. Übrigens gibt es mit ähnlichen Motiven weitere Medaillen, auch mit anderen Durchmessern und Gewichten.
Gruß Medaille

Anhänge

• Ägypten RS.jpg
    Ägypten RS.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 2.410
Razorback schrieb:
Ich tippe mal auf eine Goldmedaille (vieleicht auch nur vergoldet), die aus einer M*M oder G*de oder sonstwas Serie stammt.
...
Gruss Razorback

Ich würde sagen: kaaalt... :D

Nun gut, ich wollte zwar die andere Seite noch etwas länger zurückhalten, aber wenn die Nachfrage danach schon so groß ist, here she comes...(bin ja kein Folterknecht) :cool:

Aus Gold soll das Stück in der Tat sein (der Verkäufer beschwört dies zumindest), aber nach dem Klang-Test habe ich so meine Zweifel... :rolleyes:

Allenfalls eine 585er-Legierung oder so, nach meiner Einschätzung... ;)

Alexander

Anhänge

• aegypth.jpg
    aegypth.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 1.304
Mit der RS kenne ich sie tatsächlich noch nicht, macht sie aber auch nicht schöner;) und der Sinn der Kombination von VS und RS erschließt sich mir bisher nicht.
Gruß Medaille

Medaille schrieb:
Mit der RS kenne ich sie tatsächlich noch nicht, macht sie aber auch nicht schöner;) und der Sinn der Kombination von VS und RS erschließt sich mir bisher nicht.
Gruß Medaille
Zuerst eine Frage:

Inwieweit stimmen Deine erwähnten Vergleichsstücke mit meinem hier präsentierten Exemplar überein ? :confused:

Ich meine das jetzt primär in Punkto Gewicht und Durchmesser... ;)

Zur Adlerseite:
Mir als Österreicher kam die natürlich ziemlich bekannt vor... :D

Der Doppeladler mit Staatswappen war bei uns in der Zwischenkriegszeit (in den 20ern und 30ern des vergangenen Jhdts.) in Verwendung, bei diversen Ö-Kursmünzen sowie auch bei einigen authentischen Ö-Proben.

Damit gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Münze Österreich als Produzenten des vorliegenden Stücks aus.

Es wurden damals Doppeladler in (etwas) abweichenden Darstellungen verwendet.
Nach meinem Kenntnisstand ist die größte Ähnlichkeit - zu meinem Stück - bei den 25 öS-Goldmünzen zu finden, im genaueren beim späteren (Leopold-)Typ... ;)

Eine Verwendung dieses österreichischen Doppeladlers für Medaillen aus der damaligen Epoche ist mir übrigens nicht bekannt - obwohl ich insgesamt über 500 Ö-Medaillen vorliegen habe und eben auch nicht wenige aus der betreffenden Zeitspanne.

Ich halte das hier vorgestellte Stück deswegen derzeit für eine Art Zwitter - eine Seite vermutlich mit ägyptischen Medaillen-Motiv, die andere mit der damals viel verwendeten Rückseite für numismatische Österreich-Produkte.

Im Genaueren könnte es sich u. a. um eine bewußt hergestellte Produktionsprobe handeln, aber auch um eine versehentliche Stempelkopplung, in der Entstehungsgeschichte also vergleichbar dem in diesem Forum präsentierten Zwitter 1 Afghani / Hamburger Hausgeld.

Alexander

alex11 schrieb:
Inwieweit stimmen Deine erwähnten Vergleichsstücke mit meinem hier präsentierten Exemplar überein ? :confused:

Ich meine das jetzt primär in Punkto Gewicht und Durchmesser... ;)
Mit genau der gleichen VS und der von mir abgebildeten RS habe ich 1 Stück, 20 mm, 2,5 g. Ein 2. Stück aus der Serie (alle weiteren: gleicher Durchmesser und Gewicht) zeigt auf der VS Cleopatra, ein 3. Stück zeigt Elisabeth II. von Großbrit..
In etwas anderer Zeichnung habe ich noch eine Silberserie o.J. (50 mm, 50 g) moderner Machart mit Nofretete / Tutanchamun / Kleopatra / Hatschepsut. Die Stücke haben aber nichts mit den diskutierten zu tun.

Damit gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Münze Österreich als Produzenten des vorliegenden Stücks aus.
Das ist kein sicheres Zeichen. Lauer (Nürnberg) hat im 19./20. Jh. alle möglichen jetons / Spiel"münzen" produziert und dabei Herrscher / Wappen aller Länder geprägt.

Eine Verwendung dieses österreichischen Doppeladlers für Medaillen aus der damaligen Epoche ist mir übrigens nicht bekannt - obwohl ich insgesamt über 500 Ö-Medaillen vorliegen habe und eben auch nicht wenige aus der betreffenden Zeitspanne.

Ich denke ein Vergleich kann nur mit Stücken ähnlicher Machart erfolgen, also Jetons/Spielmarken. Eine Medaille mit einer derart einfallslosen RS würde der ansonsten von mir geschätzten öster. Medaillenkunst nicht gut zu Gesicht stehen.

Ich halte das hier vorgestellte Stück deswegen derzeit für eine Art Zwitter - eine Seite vermutlich mit ägyptischen Medaillen-Motiv, die andere mit der damals viel verwendeten Rückseite für numismatische Österreich-Produkte.

Bei den erwähnten Spielmarkenprägungen (z.B. der Firma Lauer) sind um Vielfalt im Verkauf zu haben Stempelkopplungen an der Tagesordnung. Dabei gab es natürlich "unsinnige" Kombinationen, bei einer Spielmarke ja nicht unbedingt ein Problem.

Im Genaueren könnte es sich u. a. um eine bewußt hergestellte Produktionsprobe handeln, aber auch um eine versehentliche Stempelkopplung, in der Entstehungsgeschichte also vergleichbar dem in diesem Forum präsentierten Zwitter 1 Afghani / Hamburger Hausgeld.

Nichts für ungut, aber "der Wunsch ist oftmals der Vater des Gedanken". Ich finde es im allgemeinen verfrüht, ein bisher nicht gesehenes Stück gleich als Rarität zu bezeichnen, dann bestände meine Sammlung (Medaillen sind extrem zahlreich) fast nur aus Einmaligkeiten, Raritäten und Unikaten.

Meine ganz persönliche (nicht bewiesene und gern widerlegbare) Meinung zu dem Stück: Kitschprägung (Ich habe tatsächlich bei der Erfassung meiner Medaillen eine Rubrik mit diesem Arbeitstitel für alle Stücke die keinen Sinn ergeben oder ganz einfach von primitiver Machart sind - z.B. Werbe-Glücksmünzen etc.)

Ich hoffe, Dich mit meiner Meinung nicht vor den Kopf zu stoßen:) . Das ist nicht meine Absicht;)
Gruß Medaille

@ Medaille

Ich habe oberhalb zwei Erklärungsmöglichkeiten angeboten welche m. E. stimmen könnten, allerdings natürlich nicht stimmen müssen.

Warum soll es sich um eine Spielmarke oder Kitschprägung handeln ? :confused:

Nur weil das Stück klein und leicht ist ?

Es gibt z. B. eine Ö-Probe "5 Einheiten" aus Aluminium welche gerade einmal 0,5 g wiegt.
Diese dürfte m. W. sogar von allen bekannten Typen die häufigste sein und wird auch praktisch laufend bei Ebay angeboten, siehe z. B.

http://cgi.ebay.de/5-Einheiten-Prob...8372168000QQcategoryZ7972QQrdZ1QQcmdZViewItem
(natürlich nicht meine Auktion)

Mir liegt u. a. eine unzweifelhafte Ö-Probe mit Doppeladler und Wappen vor (auch ziemlich klein), welche auf der anderen Seite leer ist.

Die meisten mir bekannten Ö-Proben bzw. Einheiten-Prägungen haben rätselhaftes oder auch äußerst schlichtes Aussehen.

Von dieser Seite habe ich also wenig Bedenken dass es sich um eine Ö-Probe handeln könnte... ;)

Dann zum Material:
Wäre Gold - das vermutliche, wenn auch von mir (noch) etwas bezweifelte Material - nicht ein wenig luxuriös für so eine Mini-Spiel-Marke ? :D

Zum Thema Lauer (und Konsorten):
Hat dieser auch konkret österreichische Embleme bzw. vor allem im speziellen den Ö-Doppeladler als Motiv verwendet ?

Weil solange dies nicht nachzuweisen ist, verbleibt dies zwar ein durchaus interessanter Hinweis, allerdings doch etwas zu schwammig, um darin schon mehr als eine weitere Erklärungsmöglichkeit zu sehen, zumindest nach meiner Einschätzung... ;)

In jedem Fall danke für Deine rege (Diskussions-)Anteilnahme und Einbringung von Informationen... :D

Alexander

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Alex: Da ist ein Schmuckdukat in wahlweise 333 oder 585er Gold und wird nicht in Ägypten hergestellt, sondern in Deutschland von irgendeinem Schmuckhersteller... finde ich gleich..
Das ist weder Münze noch Medaille, da vom Hersteller aus immer in Fassung geliefert, also ein Anhänger. Token könnte man auch sagen..
Es steht ein X drauf und wird oft angeboten als X(=10) Dukaten. Die M..? hat aber nichteinmal das gewicht von 1 Dukaten. Als Medaille wird M...? meistens angeboten. Gold ist aber echt. Es gibt auch eine Version in 333er Rotgold, 2,5g

Zurück
Oben