Ägypten - kurzer numismatischer Erfahrungsbericht

Nachdem ich gerade gut zwei Wochen in Ägypten war, fasse ich mal kurz zusammen, wie es dort momentan "numismatisch" aussieht.

Münzen sind (fast) keine im Umlauf. Bei den Banken gibt es sie überhaupt nicht (in vier verschiedenen nachgefragt), und auch im normalen Zahlungsverkehr sind sie nur in Ausnahmefällen anzutreffen. Den einzigen Kontakt mit Umlaufmünzen hatte ich in einem kleinen Supermarkt, bei dem mir in der Kasse welche auffielen, und ich nach einigem Radebrechen 3x 10 Piaster (1992, Messing), sowie einmal 5 Piaster (2004, Messing) eintauschen konnte.
Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, daß es auch Kleingeldscheine ab 5 Piaster gibt und die Ägypter generell Scheine bevorzugen - wobei ich die 5 und 10 Piaster auch nicht im Umlauf gefunden habe, aber ab 25 Piaster (ca. 3,5 Cent) waren sie geläufig.
Meist behilft man sich anders, um auf Münzen verzichten zu können: Aufrunden auf den nächsten 25-Piaster-Schein, bzw. (so bei der Post beim Briefmarkenkauf erlebt): "die Briefmarken kosten 43,35 Pfund, ein leerer Umschlag dazu ergibt glatte 44 Pfund".

Scheine gibt es in neu auch nur durch Zufall, die Scheine, die im Umlauf sind, sind überwiegend in einem erbärmlichen Zustand - sinnvoll ist hier, sich nach dem Anfassen die Hände zu waschen... :D

Die einzigen Münzen, die man häufiger antraf (in Touristengegenden) waren - Euromünzen!
Häufig wurde man auf der Straße angesprochen, ob man nicht Euromünzen gegen Pfund oder Euro-Scheine tauschen wolle, da die örtlichen Banken die Münzen nicht einwechseln. Die Händler akzeptieren sie aber trotzdem von Touristen zur Bezahlung kleinerer Beträge, bzw. als Trinkgeld.

Alte Münzen gab es (in meist auch nicht besonders ansprechender Erhaltung) für einige Euro in kleinen Sortimenten in Plastikfolie eingeschweißt.
Die von mika-r vorgestellten neuen Ausgaben (50 Piaster und 1 Pfund) gab es noch nirgendwo.

Neue (quasi bankfrische) und alte Schein habe ich in verschiedenen Größen.
Große Scheine tausche ich immer am Bank-/Hotelschalter für "Bakschisch". Münzen, die ich in Ägypten angetroffen habe, konnten immer eine Geschichte erzählen = sehr mitgenommenes Aussehen.
Im Jahr bin ich 1 bis 2 x im diesem schönen Land und dortige Umlaufmünzen finde ich nicht sooo interessant.
Meine relativ gut erhaltenen ägyptische Münzen habe ich in Europa erworben.

Unabhängig von den Münzen: Ägypten ist ein faszinierendes Land und für mich immer wieder ein Besuch wert :)

Also ich habe an mehrenen Orten Münzen kaufen können.
Zunächst in Hurgharda Airport. Dort werden Touristenfolder ( auch mit älteren seltenen Münzen) für 2 US$ palettenweise angeboten.

Dann in Secalla speziell in einem großen Souvenirmarkt, ca. 100 m neben Mc Donalds. Und zwar, wenn man im Eingang von MC-Doof steht und zur Strasse schaut, dann 100m nach links gehen, kommen 2 identisch aussehenede Souvenier-Kaufhäuser direkt nebenander.Einer davon heißt Delphi.-Pharao..?. Dort gibt es verschiedenste Folder mit Silbermünzen, Messing-Kupfer, alles ab 20 Le -35 Le je nach Art der Münzen.Wenn man viel kauft, gibt es noch Rabatt oder einen Gratisfolder.
Umlaufmünzen kann man auch bei der Bank bestelllen und es dauert 1 Woche, bis die Rolle da ist. Also sollte man ruhig 3 Wochen Urlaubszeit einplanen.
Goldmünzen gibt es bei den Goldschmieden. Alte und antike Münzen werden nicht offiziell gehandelt, da Besitz verboten ist. Aber man bekommt sie.
Die Leute, welche alte Goldmünzen finden oder erworben haben, lassen sie beim Goldschmied einschmelzen oder verkaufen sie dort direkt zum Goldpreis.
Kleine und neue Scheine in Piaster-Nominal bekommt man ausserhalb der Touristenviertel in den ganz normalen Supermärkten.Ich habe sie praktisch unbenutzt ohne Knicke bekommen.
Anbieter römischer Münzen kann man bei den Baustellen erfragen, wenn man etwas mit 10 LE Schein nachhilft.
Da der Zoll streng kontrolliert( auch die Boliz -Männer in weißen und braunen Uniformen), sollte man versuchen, bei größeren Münz-Einkäufen egal was, schon etwas mit der Post nach Hause zu schicken. Das dauert ca 4 Wochen nach Deutschland und ist einigermassen sicher.

mifrjoar schrieb:
Bei der Wechselaktion Münzen in Scheine besteht ja die Gefahr in solchen Ländern Fälschungen angedreht zu bekommen. Eine Kollegin von mir hat in der Türkei mal etliche falsche 2 Euros untergejubelt bekommen. Als sie es gemerkt hat, hat Sie die dort in der Disco zum bezahlen eingesetzt. Wieder zu Hause hat sie mir davon erzählt, aber leider kein Belegstück für meine Sammlung mehr gehabt.
Daran hatte ich auch gedacht - und gehofft, so an eine Fälschung als Belegexemplar zu kommen. Leider hat es nicht geklappt, alle eingewechselten Münzen waren echt. ;) Darunter war übrigens auch schon ein Holstentor.

Tulitei schrieb:
Unabhängig von den Münzen: Ägypten ist ein faszinierendes Land
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Zurück
Oben