Das glaube ich nicht. Silber steht in der Beschreibung, Startpreis 32 Euro spricht für Silber.
Und wenn da zwei Verrückte gegeneinander bieten, müsste beim Kampf um eine (gedachte) Unze Gold ein noch höherer Preis herauskommen.
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ein interessanter Ansatz: Wenn man schon Ärger mit dem Finanzamt wegen seiner Steuerschulden hat, dann aber richtig: Eskalation durch Fake Accounts.
Es gehen aber doch allgemein Preise dort hoch wie sonst nirgends außerhalb der Handelshäuser mit den Wertsteigerungen.
Wenn Fake Accounts manipulieren, müsste doch allerorten wiedereingestellt werden wegen Nichtbezahlung, und es würde nicht nur bei Münzen auffallen, sondern überall. Aber Goldschmuck geht nicht so exorbitant über den Metallwert, einzeln oder im Konvolut.
Außerdem bräuchte es ja schon 2 Accounts für so ein Ergebnis. Wer von der Öffentlichen Hand einzelne Münzen abgepfändet bekommt, hat doch vermutlich nicht unbedingt die Energie und das Knowhow so eine "Racheaktion" anzuleiern. Die würde ich eher in der Kneipe verorten wo sie auf "die da oben" schimpfen...
Die Bieter sind zwar anonymisiert, aber wenn man sich ein wenig die verschiedenen Akuktionen der zahlreichen Krügerränder anschaut sind es zahlreiche unterschiedliche Accounts, sofern ein Accout immer gleich anonymisiert wird. Dafür bieten die dann auch mal in verschiedenen Auktionen im Bereich Münzen verteilt über ganz Deutschland mit. Auffällig ist dass das Finanzamt München eine ganze Menge an Krügerrand abgibt. Aber statt dass man gleichartiges Zeug als Paket anbietet um den Verwaltungsaufwand klein zu halten, wird alles einzeln gelistet. Pro Auktion ca. 5 Minuten Arbeitszeit rum gebracht, wie man an den Einstellzeiten sehen kann (okay, evtl. ist man es ja gewohnt dass dort einige bieten wie blöde, dann würde sich der Mehraufwand ja lohnen).
Ich vermute eher dass "Zollauktion = staatlich = seriös" bei der Klientel anschlägt die bisher gerne bei Münzhandelshäusern gekauft und Mondpreise bezahlt hat aber gerne was sparen würde, aber gleichzeitig annimmt dass "Online kaufen = Onlinebetrug" bedeutet.
Das erklärt auch warum Münzzeug aus "Nachlass" so hoch beboten wird.
Noch ein paar Kracher:
Starterkit Deutschland, Startpreis 15, aktuell 25 Euro... (kann man in der Bucht unter Nennwert ersteigern)
Zoll-Auktion - Das Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden. Ersteigern sie Waren von vertrauenswürdigen Anbietern der öffentlichen Hand.
www.zoll-auktion.de
1000 Mark 1910 circ, aktuell 13 Euro
Zoll-Auktion - Das Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden. Ersteigern sie Waren von vertrauenswürdigen Anbietern der öffentlichen Hand.
www.zoll-auktion.de
Ein Kennedy aus 400er Silber, der normalerweise Metallwert hat, 4,6 g fein für aktuell 21,02...
www.zoll-auktion.de