World Money Fair (Berlin) 2025

Die WMF im Rückblick:

Es war mein erster Besuch der WMF (ok, auf der Sommermesse war ich bereits, ist aber eigentlich kein Vergleich), geplant war nur der Donnerstag als Messetag. Habe aber bereits um 13 uhr donnerstags realisiert, dass ich aufgrund der Größe der Messe und vielen Meets und Greets bekannter Gesichter sowie meiner Überforderung mit Prägestätten, Händlern und Termin im Minting Experience Center auch Freitag bis 13 Uhr die Messe besuchen werde.

Tag 1:
1 Stunde vor Einlass vor Ort gewesen, ganz weit vorne angestanden, geärgert dass es viele unverschämte Menschen gibt, die denken es gelten beim Anstellen für sie andere Regeln. Egal
Kurz vor 10 Uhr wurde durch Gesang und Alphornbläsern die Messe offiziell eröffnet, sehr schöne Idee.
Nach Einlass direkt zur PM, ca 20 Menschen vor mir, Messekookas für mich und einen Bekannten gekauft. 2 Leute hinterm Tresen. Der Herr alles alleine gemacht, die Dame versuchte durch ihr Aussehen und ihr Lächeln zu brillieren. Dadurch dauerte das wirklich lange.
Messepandas bei Künker bereits weg, irgendwie logisch. Erhielt aber die Info, dass es morgen wieder welche geben würde.
Bei der Münze Deutschland schnell noch eine Coincard geholt, riesiger Andrang ohne wirkliche Ordnung.
Hab mir dann 2 Passports geholt für meine beiden Jungs, die Idee finde ich toll. Meine Jungs waren total begeistert.
Nachmittags dann etwas die Händler abgegangen. Teilweise wirklich frech überteuerte Preise, weitab der Realität, teilweise sehr gute Preise.
Um 16 Uhr dann zum Minting Experience Center gegangen, etwas mehr davon erwartet, man hielt am Ende nicht seine selbst geprägte Medaille in Händen, weil der Laser dies nicht zuließ mit frischer Farbe.
Bis 18 Uhr dann noch die Händler besucht.

Tag 2:
75 Minuten vor Einlass vor Ort, diesmal fast ganz vorne gestanden. Nach Einlass im Vollsprint die Hallen durchquert und elegant sämtliche Stufen und Kurven genommen, bis zum Stand von Künker. Obwohl ich der erste war nach offiziellem Einlass standen bereits gut 20 andere Personen an, wohl mit Händlerkarte. Nach kurzem Schock doch die Hoffnung, dass es reichen könnte, mir die ersehnten Pandas zu holen. Um 10:16 hatte ich sie dann tatsächlich in Händen. Kurzer Endorphinflash.

Den Rest der Zeit verbrachte ich mit Schauen bei den Händlern, wo auch noch etwas gekauft wurde.
Einige Stücke haben mich sehr gefreut, da ich diese tatsächlich aktiv suchte, zb die 1/5 oz Rounds.
Der Germania Mint stattete ich noch einen längeren Besuch ab, dort kam ich in ein sehr nettes Gespräch mit den beiden Damen vor Ort. Für die Kids bekam ich Magnete mit dem Germania Mint Logo, hat mich sehr gefreut.
Für meine Kids durfte je 1x Sauron in BU mit, sowie 1x WMF Elefant und 2x Runen der Germania Mint.

Was ich mir wünschen würde:
Liebe Prägestätten, Händler und Edelmetall Produzenten, wenn ihr schon vor Ort seid und Sachen ausstellt, dann bedenkt zukünftig, dass die Leute eventuell auch was kaufen könnten bzw. möchten.

Resümee:
Mir hat die Messe sehr gefallen, nächstes Jahr werde ich definitiv wieder vor Ort sein an 2 Messetagen. Meine beiden Jungs nehm ich auch mit auf einen Männerausflug nach Berlin.
Die WMF Clubmitgliedschaft könnte erweitert werden auf 1 Freigetränk pro besuchtem Messetag.

Anhänge

• IMG_20250202_100656.webp
    IMG_20250202_100656.webp
    942 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20250202_100711.webp
    IMG_20250202_100711.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20250202_101003.webp
    IMG_20250202_101003.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20250202_113329.webp
    IMG_20250202_113329.webp
    2,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20250202_100716.webp
    IMG_20250202_100716.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Gab es eigentlich, so wie letztes Jahr, wieder einen Code für San Marino, mit dem man versandkostenfrei bestellen kann?

Gab es ein abendliches Sammlertreffen oder ein Treffen auf der Messe?

Ein kurzes Treffen am Donnerstag in der Schlange bei der Münze Deutschland mit Kabi ,Didis, Eberhardt , Kerstin und wir vor dem Verkaufsstart halb elf . Das Spiegelglanz Set von 2 € Saarland war da schon auf der Angebotstafel gestrichen , so wie im Shop nicht mehr verfügbar .

Mit wem denn, kommt doch kaum noch jemand. Du ja auch nicht :confused:
Am Donnerstag Abend wollten Didis, Ich und vielleicht Winni nach der Messe noch Schnitzel essen gehen. Leider bin ich kurzfristig erkrankt, so dass wir dann das Treffen am Samstag in der Cafeteria der WMF nachgeholt haben. Der Nachteil war, dass wir dort für den selben Preis statt eines Schnitzels lediglich einen Cappuchino bekommen haben. Also zumindest gefühlt ;)

Was ich mir wünschen würde:
Liebe Prägestätten, Händler und Edelmetall Produzenten, wenn ihr schon vor Ort seid und Sachen ausstellt, dann bedenkt zukünftig, dass die Leute eventuell auch was kaufen könnten bzw. möchten.
Zumindest die Prägestätten und die Edelmetall Produzenten sind an Privatbesuchern nicht interessiert. Ist zumindest mein Eindruck.
Die WMF sieht das meines Erachtens nach ebenso und möchte die Consumer immer weiter zurückdrängen und eher eine Fachmese etablieren. Daher wahrscheinlich auch die Entscheidung, die Messetage von privat-freundlichen Fr.-So. hin zu Do.-Sa. zu verschieben.
Am Samstag, als du nicht mehr da warst, wurden viele Verkaufsstände und auch Fach-Stände bereits ab Mittag geschlossen, mit steigender Tendenz. Für die war die "Fachmesse" eben schon durch.

Zurück
Oben