Wieviel sind diese Münzen wert ? 5 Mark Münzen

920ED944-7AB4-4A09-B3D7-A9E109921F4A.jpeg
D7B18C9C-23EB-4CEA-B09B-EDF5285EC535.jpeg
2941B86D-8CD2-4D34-843E-DEA9A989D9F9.jpeg
Hallo liebe Gemeinde,
Hab da mal ne frage habe diese Sammlung von 5 Mark Münzen geerbt bekommen und wollte fragen ob diese einen gewissen Wert haben ?
Danke sehr schon mal

Hallo,

da hier auch Kupfer-Nickel 5er dabei sind, genauso wie Silbermünzen und Reichsmünzen, ist der Wert deiner Stücke nicht einheitlich. Die CuNi-5er sind meist nicht viel mehr als die Umrechnung in € wert, also so zwischen 3-4 Eur, die 625er Silberlinge ggf. ein wenig mehr, bei entsprechender Erhaltung. Ich gehe hier von Ebay-Preisen aus, nicht von Katalogpreisen. Die Reichmünzen müsste sich mal einer der Spezialisten hier ansehen (mit größeren Fotos).

VG

Hallo Osema,
die Muenzreihe rechts in deinem Tablett ist mit Abstand am besten.
Goethe und das zweite Stück von oben....bitte Mal mit Einzelbild einstellen.
Die sind definitiv was wert.
Alles andere orientiert sich am Silberwert.....

Grüsse Thorsten

Ich weiß nicht, wo Du her kommst, aber ausländische Münzen sind das nicht. Zumindest nicht hier im deutschen Forum. Ich verschiebe den thread mal zu dem D-Mark Münzen.

Wenn die Goethe-Münze in der rechten Reihe ein 5 Markstück ist, Glückwunsch!
Das liegt locker im 4-stelligen Bereich - Echtheit vorausgesetzt.
Und ganz wichtig! Die Münzen keinesfalls putzen, polieren o.ä.

Wenn die Goethe-Münze in der rechten Reihe ein 5 Markstück ist, Glückwunsch!
Das liegt locker im 4-stelligen Bereich - Echtheit vorausgesetzt.

Bei der Goethe-Münze müsste es sich aufgrund der Größe um ein Drei Mark Stück handeln ;).

Die DM-Silberfünfer sehen auch besser aus als die übliche Erhaltung. Über Silberwert!

Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ich werde versuchen mal heute Einzelbilder reinzustellen.

Liebe Grüße

Osema

Moin Moin,

da die abgebildeten DM-Gedenkmuenzen auch in der Erhaltung praegefrisch ""zur Zeit Niemanden vom Hocker reissen"", kann man sich m.E. die Arbeit zur Erstellung von Abb. sparen.
Die Stuecke aus der Cu-Ni Legierung haben nur den Umrechnungswert in Euro und die Silberfuenfer sind zum Silberpreis verkaeuflich.
Interessant koennten lediglich die vier oberen Stuecke der rechten Reihe und evtl. das DDR-Stueck, von dem nur die Wertseite sichtbar ist, sein. Von diesen Stuecken waeren fuer eine Beurteilung durch die hier lesenden Spezialisten des Sammelgebietes unbedingt jeweils scharfe und vergroesserbare Abb. von Wert- und Rueckseite erforderlich.

Hallo,

gut dann mache ich das so wie Sie mir es gesagt haben, welche ist denn die DDR Münze, die Sie meinen ?

Zurück
Oben