Wertschätzung diverser Münzen !

So erstmal einen guten Tag hier im Forum !

Also es geht um folgendes:

Ich habe heute durch meine Eltern den Auftrag bekommen, eine kleine Ansammlung an Müzen aus den unterschiedlichsten Jahren einfach mal einzuschätzen. Dabei bin ich auf euer echt tolles Forum hier gestossen !
Ich habe es schonmal geschafft, die weniger wertvollen auszusortieren denke ich, es ist aber immer noch eine relativ große Anzahl. Vorallem 5 DM Gedenk- Münzen (ich weiß, der Wert wird sich wohl nur auf maximal 10 Euro belaufen, aber immerhin). Das Meiste lag Jahrelang in irgendeiner Ecke in einem Ordner.

Nun gebe ich euch anbei mal eine Liste der ganzen Münzen mit Anzahl und Zustand (soweit ein Laie dies beurteilen kann). Auf Anfrage stelle ich dann Fotos einzelner Münzen hier rein. Soweit auf den Müzen vorhanden, auch die Prägestätten Buchstaben !

Ich weiß, das das eine lange Liste wird, aber ich bin im Moment echt ein wenig hilflos. Ich habe hier noch eine große Dose randvoll mit allen möglichen älteren Münzen (Peseten, Franc, usw. ab ca. 1948), die nicht allzuviel Wert sein sollten. Wenn jemand sich hier wirklich die Mühe macht und mir hilft, kann ich auf Anfrage schauen, ob bestimmte normale Kursmünzen für Sätze Sammler vorhanden sind und diese als Dankeschön zukommen lassen !

1.) One Penny 1913 Zustand sehr gut würde ich sagen, minimal verschmutzt
2.) 5 Schweizer Franken 1917, Zustand leicht gebraucht und ein wenig verschmutzt
3.) 50 Öre 1953, minimal gebraucht, Zustand fast Prägefrisch
4.) 50 DDR Pfennig 1958, Zustand gebraucht, stark verschmutzt
5.) 5 PTAS 1957, Zustand leicht gebraucht, minimal verschmutzt
6.) 5 belgische Franc 1948 Zustand minimal gebraucht
7.) ein Schilling Östereich 1974, Zustand leicht gebraucht
8.) 10 DDR Pfennig 1971 sieht fast Neu aus
9.) 5 Pfennig DDR 1952, Prägeanstalt E leichte Gebrauchsspuren
10.) 2 Filler 1939, Prägung BP, Münze ist ziemlich Dunkel ?
11.) 20 Pfennig DDR 1969, Zustand leichte Gebrauchsspuren
12.) 500 Mark deutsches Reich 1923, Prägeanstalt A, leichte Gebrauchsspuren
13.) 50 Croszy 1923 Zustand gut
14.) 5 DDR Pfennig, Prägestätte A, glänzt wie frisch geprägt :)
15.) 1 DDR Pfennig 1952
16.) 1 Franc 1943 Prägeanstalt kaum erkennbar (L oder I eventuell) Zustand leicht verschmutzt und gebraucht
17.) 1 DDR Mark (glaube) 1956 Prägeanstalt A, leicht abgenutzt
18.) 5 belgische Cent 1927 mit Loch, Vorderseite Zweig um das Loch und "5 cen" als Aufschrift Zustand leicht verschmutzt
19.) 10 holländische cent 1944 Zustand leicht verschmutzt
20.) 10 Pfennig DDR 1950 Prägeanstalt E, Zustand minimal gebraucht
21.) 10 DDR Pfennig 1948, Prägeanstalt A, Zustand nur leicht verschmutzt
22.) 1 schweizer Franken 1974 (Frau mit Speer und Schild) Zustand glänzt fast wie neu :)
23.) 1 Franc 1944 Prägeanstalt L oder I, Zustand leicht verschmutzt
24.) 5 deutsche Rentenpfennig 1924 Prägeanstalt D, leicht abgegriffen und verschmutzt
25.) 5 DDR Mark Münze, 20 Jahre DDR von 1969 wie Neu, aber mit einer richtig hässlichen welligen Randprägung (ist das Original so ???)

Aktualisierung: Die DM Kursmünzen sind alle weg, habe halt Umrechnungskurs + ca 10 % bis 20 % bekommen, denke das geht in Ordnung !

41.) 3 Stück : 5 deutsche Reichsmark 1934, Kirche der auf Rückseite ohne Zahlen, 2 in gutem Zustand, eine Münze stark verdunkelt (angelaufen ?)
42.) 2 Stück : 5 deutsche Reichsmark 1935 , Kirche auf der Rückseite ohne Zahlen, Münzen in gutem Zustand, leicht gebraucht
43.) 5 deutsche reichsmark 1936 Hindenburg, Zustand leicht gebraucht und etwas dunkel
44.) 5 deutsche reichspfennig 1939 Prägeanstalt G oder O, Zustand leicht abgegriffen und minimal verschmutzt
45.) 2 Schweizer (?) Franken 1874 Frau mit Speer und Schild, leicht abgegriffen und ein wenig verschmutzt
46.) Drei Mark deutsches Reich 1913, leicht verschmutzt, vorne Adler mit Schlange und auf Rückseite ein heimkehrender Krieger (?)

PS: Schonmal Danke an alle, die mir eventuell helfen werden, das Chaos zu lichten. Ich habe keine Lust, zu irgendeinem Händler zu gehen und mich dann veräppeln zu lassen :)

PPS: Ich weiß, das dies ansich ein Münzforum ist, aber ich habe auch noch zusätzlich 5 Feinsilberunzen Degussa mit Motivprägung in einer Sammlerbox hier, und kann den Wert nicht wirklich einschätzen (denke mal Wert liegt bei dem vom Silber oder ein wenig drüber)

Mit freundlichen Grüßen Christian

Vorallem 5 DM Gedenk- Münzen (ich weiß, der Wert wird sich wohl nur auf maximal 10 Euro belaufen, aber immerhin)
Sehr optimistisch.

So erstmal einen guten Tag hier im Forum !

.... Ich habe keine Lust, zu irgendeinem Händler zu gehen und mich dann veräppeln zu lassen :)
Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo Christian,

erst mal, ein herzliches Willkommen hier im Forum ...
Ist ja ne Menge was du/ihr da angesammelt habt ...
Schau doch einfach bei ebay nach, geb die Daten ein und schwubs hast du einen Preis .... oder kauf dir einen Welt Münzkatalog von zb. G.Schön, so hab ich es AUCH gemacht ...

Gruß Molch

Auch von mir ein Hallo an Christian

Du hast Dir mit Deiner Aufstellung sehr viel Arbeit gemacht :).

Man bräuchte viel Zeit, um auf alle Deine Münzen einzeln einzugehen.

Einen gewissen Sammlerwert haben evtl. Deine 5 DM Stücke Nr. 26 bis 30. Diese könnten pro Stück mit 6.00 bis 8.00 Euro zu veranschlagen sein (Du musst allerdings einen interessierten Sammler dafür finden; eine Option wäre die Forums-Tauschbörse).

Zuletzt bearbeitet:
Ja sagte ja, das ich diese Gedenkmünzen Sätze realistisch eher niedriger einschätzen würde. Bei so manch anderen findet man halt leider Preise die - sagen wir mal - von 20 Euro bis 300 Euro oder mehr gehen. So und nun setze ich die in Ebay und habe Null Plan, das wäre nicht so gut finde ich. Natürlich könnte ich bei uns im Nachbarort zu einem Münzhändler gehen und einfach mal nachfragen. Aber ich glaube die sagen Grundsätzlich das die nix Wert sind weil die ja verdienen möchten.

PS: Ja Zeit ... Mir wäre ja geholfen, wenn irgendeine dieser verdammten Münzen in irgendjemandes "Fachgebiet" fällt und dieser mir dann mal kurz ein Anhaltspunkt geben kann

PPS: Ja Arbeit mit der Liste ... immerhin möchte ich ja auch was und ich sagte ja ... zur Not stelle ich in den Thread hier 40 Bilder rein :) Hab ne sehr gute Lumix Kamera mit allem drum und dran !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
47.) Krugerrand (?): 2 R von 1962 Top Zustand

für alle Münzen sind abgelaufene ebay Auktionen ein guter anhaltspunkt, so auch hier: Goldmünze Südafrika 2 Rand 1962 bei eBay.de: Afrika (endet 17.07.10 15:08:08 MESZ) verkauft am 17.07 für 211 Euro

die Olympia 10er würde ich bei der Bundesbank zum Nennwert eintauschen, alternativ kannste du auch dein Glück in der Bucht versuchen, ist aber mehr Aufwand und nicht unbedingt mehr Geld.

2DM Max Planck und Reichsmark würde ich jeweils zusammen in der Bucht verkaufen, aber erwarte auch hier keine grossen Summen.

die 5DM-Münzen, die nicht aus Silber sind und nicht prägefisch in Folie mit den Olympia 10ern zur Bundesbank.

Liebe Grüße

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
.... So und nun setze ich die in Ebay und habe Null Plan, das wäre nicht so gut finde ich.

.... ich habe nix davon gesagt, dass du die Münzen ins Ebay einstellen sollst, du sollst DEINE Münzen mit Ebayauktionen beobachten/vergleichen ... dann kannst du dir ein Bild von machen, was DEINE Münzen in etwa Wert sind !!

Gruß Molch

Auge werfen, Interesse haben.. Ist das hier ein Basar?

Zurück
Oben