Wertanfrage

U

Unregistriert

Guest
Guten Tag.

ich würde gerne wissen, was folgende Münze wert ist:

Es handelt sich um eine Silbermünze, vorne: EIN REICHS THALER, darunter ein gekrönter Adler auf Fahnen und Kanone, darunter die Prägung 17A85. Auf der Rückseite steht FRIDERICUS BORUSSORUM REX, in der Mitte ein männliches Profil mit Kranz auf dem Kopf. Der Rand ist geriffelt. Den Erhaltungszustand würde ich als sehr schön bis vorzüglich bezeichnen.

Vielen Dank für Ihr Mühe

Vodomo

Es handelt sich um einen Reichstaler Preussens unter Friedrich II. dem Grossen,
auch "alter Fritz" oder "Fridericus Rex" genannt. Der alte Fritz sitzt ja bis heute
noch auf seinem Pferd in Berlin.

Diese Münzen sind nicht selten, damals ging es den Preussen wieder besser
als zuvor - in der Erhaltung ss-vz werden sie für etwa 200 Euro verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taler existieren aber auch als Nachprägungen aus dem Jahr 1986. Ich bin mir aber im Moment nicht sicher, mit welcher Jahreszahl diese nachgeprägt wurden.
Gruß Medaille

Lass mich mal raten (selber habe ich die Nachprägung nicht),
es wird das Jahr 1786 A sein, geschrieben 17.A.86 , apostrophiert als Sterbetaler Friedrich II. von Preussen.

diwidat schrieb:
Lass mich mal raten (selber habe ich die Nachprägung nicht),
es wird das Jahr 1786 A sein, geschrieben 17.A.86 , apostrophiert als Sterbetaler Friedrich II. von Preussen.
Genau so isses auch:) . Habe gesucht und gefunden. Wurde 1986 als Set zusammen mit der 5 DM-Münze Friedrich der Große und einer Medaille auf den gleichen Anlass von der Münzprägstatt GMBH München ausgegeben und kostete damals 98,50 DM Vorzugspreis ("Auflage nur 1000 Sammlungen").
Ich wußte noch gar nicht, dass die Bayern den Preußenkönig verehren;)
Gruß Medaille

Nach der WM wächst Deutschland erst recht so zusammen, dass die Hamburger sich schon bayrische Wörterbücher kaufen.

Zurück
Oben