Wertanfrage für eine One Dollar Münze

Registriert
22.11.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag!
Ich bin ein neues Mitglied im Forum und habe folgende Frage:

Vor mir liegt eine "One Dollar" Münze, von der ich gerne mehr erfahren möchte.
Seite 1 zeigt: einen Mädchenkopf von rechts nach links schauend, darüber steht
E - PLURIEUS - UNUM, rechts 6 Sterne, links 7 Sterne und in der Mitte unten die Jahreszahl 1890

Seite 2 zeigt: einen Adler mit erhobenen Schwingen auf einem Zweig sitzend, darunter ein Lorbeerkranz und mittig der Buchstabe -O-

Randbeschriftung: UNITED STATES OF AMERICA - ONE DOLLAR

Münzenrand ist geriffelt

Da ich leider keine Kamera besitze, habe ich die Münze so gut, wie möglich beschrieben.
Aus welchem Material sie gefertigt ist, vermag ich nicht genau zu sagen, aber sie ist schwer.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum etwas mehr zu dieser Münze sagen kann und auch, welchen Wert sie hat.
Vielen Dank
schmitz46
 
Servus,

das klingt mir ganz nach einem silbernen US-Dollar 1890, geprägt in New Orleans. Die Erhaltung kann man so natürlich nicht einschätzen, aber in normaler Umlauferhaltung ist das Stück ca. 20 Euro wert.

Gruß Razorback
 
Hallo !

Du besitzt einen sog. Morgan-Dollar (George T. Morgan war der Designer der Münze). Die Münze besteht aus 90% Silber und wurde in New Orleans (daher das "O") geprägt.

Da insgesamt fast 12 Mio. dieser Münze geprägt wurden, ist sie nicht selten. Der Wert hängt ganz stark von der Erhaltung ab. In einer normalen Erhaltung mit Umlaufspuren ist diese Münze ungefähr 12-14 EUR (+/-) wert, wenn Du sie verkäufst.

Gruß,

Joshua
 
Wertanfrage für eine "One Dollar" Münze

Vielen Dank für Eure prompten Antworten. Damit ist mir geholfen und dabei kann´s auch bleiben.
Die Münze bleibt in der Familie und wird an die nächste Generation weiter gegeben.
Vielen Dank nochmals und Gruß
schmitz46
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet