Wer kennt diese Münze? (beantwortet - Iran 5 Kran 1896)

Registriert
12.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte etwas mehr über diese Münze in Erfahrung bringen und bitte daher um Unterstützung. Ich bin mir relativ sicher, dass die Münze aus dem Iran (Persien) stammt. Mehr kann ich leider nicht zu der Münze sagen.

Vorderseite.png
Rückseite.png


Schöne Grüße,
Aaron
 
Herzlich willkommen im Forum !

Was Deine Münze betrifft: wenn Du "Münze Iran 5 Kran 1896" in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingibst, findest Du u.a Münzen auf das "50jährige Regierungsjubiläum von Nasir al-Din Shah als Sultan" - die sehen Deiner Münze ziemlich ähnlich.
 
genau:
 
Bei so einer sehr seltenen Münze ist Vorsicht geboten.
Kannst Du mal bessere Bilder einstellen? Ich weiß nicht, ob es an den Bildern liegt, aber mir fehlen da ein paar Details.
 
Hallo Zusammen,

vielen dank für die freundliche Begrüßung und für Euere Unterstützung! Hätte nicht erwartet, so schnell eine Antwort zu erhalten :)
Es ist genau die von Euch genannte Münze: Münze Iran 5 Kran 1896

Ich habe zwei neue Fotos mit dem Handy gemacht. Sollten die Bilder nicht ausreichen, so muss ich die Spiegelreflexkamera auspacken.

Schöne Grüße,
Aaron
 

Anhänge

  • 20210212_102412.jpg
    20210212_102412.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • 20210212_102352.jpg
    20210212_102352.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
Kann es sein, dass im Vergleich zur ersten Aufnahme mehr Kratzer (durch Putzversuche ?) dazu gekommen sind ? falls die Münze echt ist, kann dieses "Putzen" einen Wertverlust von einigen hundert Euro ausmachen - am besten Münzen erstmal einfach so lassen, wie sie sind.
 
Das ist die Sonneneinstrahlung von links. Gestern Abend habe ich bei Zimmerlicht von oben fotografiert.
Ich werde die Münze wieder wegpacken.
Bin aktuell dabei den Wert zu ermitteln. Die Angaben gehen sehr weit auseinander.
 
Ich werde die Münze wieder wegpacken.
Bin aktuell dabei den Wert zu ermitteln. Die Angaben gehen sehr weit auseinander.
Kannst du bitte vorher das Gewicht noch mitteilen ?
Anhand des flauen Prägebilds und der poorigen Oberfläche würde ich eine Fälschung nicht ausschliessen.
 
Bei so einer sehr seltenen Münze ist Vorsicht geboten.
Kannst Du mal bessere Bilder einstellen? Ich weiß nicht, ob es an den Bildern liegt, aber mir fehlen da ein paar Details.

Kannst du bitte vorher das Gewicht noch mitteilen ?
Anhand des flauen Prägebilds und der poorigen Oberfläche würde ich eine Fälschung nicht ausschliessen.
Die bereits geäußerte Skepsis bezüglich Echtheit teile ich ebenfalls. Meines Erachtens ist dein Exemplar kein Original.
 
Oben