Wer kennt diese Münze aus Österreich?

Website
Website besuchen
Hallo,

ich habe folgende Münze beim durchsuchen eines Lotes gefunden, und kann damit überhaupt nichts anfangen. Viellicht kann mir ja jemand helfen und weiß was es für eine Münze ist.

Wenn es denn überhaupt eine richtige Münze ist, da das Jahr 1760 draufsteht, und die Münze dafür eigentlich zu gut aussieht. Vielleicht es es ja auch eine Neuprägung habe aber überhaupt nichts dazu im Internet gefunden.

Auf der Vorderseite ist das alte Österreichwappen drauf, zwei Adler einer schaut nach links, einer nach rechts. Das Jahr ist 1760. Die Umschrift lautet: "ARCHIDV X . AVSTRIA E . DVX . BVR : COM . TYRO: 1760.

Auf der Rückseite ist Maria Theresia zu sehen wie sie nach rechts Blickt. Und ein paar große Ohrringe trägt. Die Umschrift lautet: MARIA . THERESIA D:G:REG:HUNG:BOH:

Die Münze hat einen geriffelten Rand.

Raphael war so nett mir die Bilder die ich von der Münze gemacht habe an diesen Beitrag anzuhängen.

Dafür nocheinmal Danke:D

Tschüß und Gruß

P.S.

Habe leider keine besseren Bilder hinbekommen, da der Scanner schon so alt ist.

eba00350534f00000009.jpg

eba00350534f00000010.jpg

Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, aber ich schätze dass es sich hierbei um ein xxx Kreuzer Stück handelt.

--------------

MARIA . THERESIA D:G:REG:HUNG:BOH: = Maria Theresia, in Gottes Gnaden Königin von Ungarn und Böhmen

ARCHIDV X . AVSTRIA E DVX BVR COM TYRO: 1760 = Erzherzog von Österreich und Herzog von Burgund, Graf/Gräfin von Tirol: 1760

3 Kreuzer od. Groschen (Silber) habe ich im Katalog von 1780 - 1790 aufgelistet mit Wert von durchschnittlich 50 Euro für SS bis 200 Euro für VZ.

Grüße
Wagner

...

Hallo Wagner,

danke für deine Hilfe. Habe jetzt das ganze Internet durchsucht, aber nichts gefunden. Vielleicht ist es überhaupt keine Münze, sondern etwas anderes. Wenn ich nur wußte was.

Würde mich über jede weitere Hilfe freuen. Möchte umbedingt herausbekommen was das ist. Auch dann wenn es keine Münze ist, was ich aber im Moment noch nicht weiß.

Tschüß und Gruß
Daniel

Interessanter Link.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei nicht um eine Münze handelt. Ich vermute, dass es eine dieser Fantasieprägungen ist, die des öfteren in Österreich vorkommen.
Eine alte Medaille ist es auch nicht.
Grüße,
Jörg

@joro_73 ... wahrscheinlich hast du recht (obwohl ich nicht ganz versteh was du mit "Fantasieprägungen" meinst :rolleyes: )

Hallo Wagner,

Jörg hat recht! Eine Fantasieprägung ist es schon deshalb, weil sie den Witwenschleier auf Münzen erst ab 1765 trug, und 1760 war ihr Mann noch quietschfidel! :D

Gruß klaupo

Hallo,

diese Fantasieprägung ist doch warscheinlich kein Einzelstück oder?

Ist es denn sehr aufwendig so etwas die das hier herzustellen? Ich dachte gleich, das die warscheinlich nicht echt ist.

Aber es hätte ja sein können das jemand schon einmal ein gleiches oder ähnliches Stück gesehen hat.

Danke für eure Hilfe

Tschüß und Gruß

Daniel:)

Der innere Perlkreis spricht auch für eine "Besonderheit"

Zurück
Oben