Welche Kapseln? Wie lange die schadenslose Aufbewahrung?

Ebay Username
eBay-Logo eric.bou
Welche Kapseln eignen am besten für Münzen (Silber oder normale Ku-Ni - DM) und welche (also welcher Anbieter ... und habt ihr damit scho gute Erfahrungen gemacht) ? Wenn ja wie lange kann man denn diese dort drin behalten damit nix passieren sollte? Ich hab mich hier im Forum scho a bissl schlau gemacht und mit Reinigung etc. will ich mich vorerst mal nicht beschäftigen. Ne andere Möglichkeit war ja die Vakuumaufbewahrung. Sollte ich auf Kapseln verzichten und doch lieber andere Methoden dafür verwenden ? MfG Johnny Boy

Hallo Johnny Boy,

anfangs hatte ich auch den Wunsch, jedweden Schaden von meinen Münzen abzuwenden und habe sie in Münzkapseln untergebracht. Qualitätsunterschiede zwischen den großen Herstellern konnte ich dabei nicht feststellen und denke mal, dass den Münzen auch auf Dauer nichts passieren kann.

Ich selbst lege jedoch mittlerweile Wert auf den "unmittelbaren Kontakt" mit meinen Münzen - ich will sie in den Händen halten; meine badischen Münzen liegen daher in einem Münzkoffer eines italienischen Herstellers "samtweich" gebettet. Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass denen dort auch nichts Entscheidendes passiert und ich nicht eines Tages den Koffer öffne und nur noch leere Tableaus vor mir sehe :rolleyes:

Ich bin mir aber sicher, dass die PP-Sammler hier im Forum die Angelegenheit anders bewerten werden als ich - solche Münzen sind in Kapseln sicher und gut aufbewahrt.

^^ die Kapseln von Schaubek sind die okay? Der Name ist schon öfters im Forum gefallen (hab ich zumindest mitbekommen!). Was die Sache mit den Münzen und in der Hand anhalten geht: Ich hab da erstma randlose Kapseln über eBay bestellt (29mm - Silberadler und 5 DM nach ´74). Da hat man sie sogut wie auch in der Hand aber trotzdem habsch kei Lust meine Fingerabdrücke + das ganze Fett was da an den Händen rumschwirrt auf der Münze zu verteilen :cool: ! Aber gibt einen schon ein wohlwollendes und warmes Gefühl wenn man mit ihnen direkten Kontakt hat ^^
Was für Aufbewahrungssystem sollte man denn wählen, wenn ich sie z.B. in einer Bank im Schließfach unterbringen will? Wäre da der Koffer+Kapseln die richtige Lösung, wenn ich da 5 Jahre und evtl. mehr net rangeh? Oder doch lieber Geld sparen und zuhause die Wertstücke unterbringen? Könnte evtl. auch Salz oder ähnliches helfen (wies z.B. auch bei neu gekauften Schuhen mit solchen Packen ist) das die Luftfeuchtigkeit fern von denen hält? Bin etwas neu in der Szene, zumindest was Aufbewahrung, Reinigung vl. auch Wissen über Schmuckstücke angeht :( ... will aber mal richtig davon Wind bekommen, da ich schon immer eine gewisse Anziehungskraft ggü. Münzen und Banknoten hatte und habe ;)
Mit freundlichen Grüßen Johnny Boy

Ich benutze auch Schaubek. Die Kapseln gefallen mir besser, als Leuchtturm oder Lindner. Sie haben nur den Nachteil, das sie etwas teuer, als die anderen sind und sie selten auf ebay angeboten werden. Bei Schaubek kommst Du meistens um den Einzelhandel nicht herum.

Zum Thema Kapseln von Schaubek (Suche über "DM Kapseln") hier : Nicht viel aber evtl. hilfts den einen oder anderen weiter :)
Also hab erstma über micha***** geholt (will den Namen hier jez net Publik machn aber wenn ihr es weiter anklickt werdet ihr scho merken, wer es ist :D )
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=DM+Kapseln
Die Suche !
Also dann werd ich meine Sammler-Wut mal in Kapseln verstauen ^^
Mit freundlichen Grüßen Johnny Boy

Also da ich auch sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Leuchtturm Münzkapseln gemacht habe, hatte ich mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Münzkapseln nähers auseinander gesetzt. Ich selber habe mir auf der Messe in Stuttgart die der Firma Safe angeschaut und war da ziemlich zufrieden was die Qualität angeht.

Hier im Forum liest man immer wieder die Namen Lindner und Schaubek. Habe mir alle Kataloge (Leuchtturm, Lindner, Safe und Schubek) durchgeschaut. Leuchturm ist wegen der schlechten Qualität durchgefallen. Linder und Schaubek sollen wohl bezüglich der Qualität auch nicht schlecht sein. Was mich bei Schaubek gestört hat war, dass die wenig Größen für DM-Münzen (bzw. Zwischengrößen) hatten. Schaubek hat die gänigen Eurogrößen und dann Innengrößen ab 20 mm aufwärts. Für z.B. 1 Pfennigmünzen mit einem Durchmesser von 16,5 mm muss man bei Schaubek so wie ich das verstanden habe, dann solche Inletts reinlegen, was mir gar nicht gefällt. Bei Safe und Lindner bekommt man wirklich fast alle benötigten Größen. Anbei noch ein Beitrag zum Thema DM-Münzen und Münzkapseln:

http://www.emuenzen.de/forum/pflege-reinigung-und-aufbewahrung/39096-passende-muenzkapselgroesse-fuer-dm-kursmuenzen.html

Zurück
Oben