Was ist dies für eine Münze?

Registriert
17.03.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich habe bereits seit mehreren Jahren diese Münze in meinem Besitz ohne überhaupt zu wissen woher ich sie habe oder was dies für eine Münze ist.
Dem detail nach zu urteilen hätte ich erst auf eine Römische Münze getippt, da die Figur auf Bild 1 sehr ähnlich ist wie die auf anderen Römischen Münzen. Ich konnte aber noch keine finden die exakt so aussieht.
Sie ist ca so groß wie eine 1 Cent Münze. Sie ist etwas breiter und auch etwas schwerer. Das Material scheint mir Bronze zu sein, wobei ich dies nur ganz vage beurteilen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich erwarte keinen großen Wert von ihr aber es würde mich schon interessieren ob ich da etwas habe was 2000 Jahre oder 200 Jahre alt ist.
Mehr Bilder kann ich bei Bedarf noch machen.
Danke schonmal im voraus.

MfG. Marc
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-17 at 17.38.59.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-17 at 17.38.59.jpeg
    491,2 KB · Aufrufe: 125
  • WhatsApp Image 2022-03-17 at 17.38.59 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-17 at 17.38.59 (1).jpeg
    485,2 KB · Aufrufe: 122
Der Kaiser auf Bild 2 trägt eine Strahlenkrone (zumindest meine ich das zu erkennen). Vermutlich ein Antoninian aus der Zeit der Soldatenkaiser. Der wohl ursprünglich vorhandene Silbersud ist nicht mehr vorhanden und dem sehr sehr schlecht erhaltenen Stück wurde wohl durch eine scharfe Reinigung die komplette Patina entfernt.

An der Legende meine ich noch ...IANVS erkennen zu können.
 
Es ist ein Antoninian des Kaiser Gallienus mit Victoria-Rückseite. Nähere Bestimmung geht nicht wegen der schlechten Erhaltung.
 
Ich verschiebe zu den Bestimmungsfragen.
 
Zurück
Oben