Was beteuteten AH und AB in der Münzenfachsprache

Für AH - islamische Zeitrechnung findest du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Zeitrechnung

recihlich Lesestoff.

Meinst du mit AB vielleicht AD?
 
Vielleicht ein ganz trivial gebrauchtes "ab" also im Sinn von "ab diesem Zeitpunkt"?
 
Jungs, lest Ihr nur die Überschrift?

"AH 1277 AB 1845"

Kollege unregistriert hat sich nur verhauen.

AD = Anno Domini = Christiliche Zeitrechnung
 
@Lolo!

Ääh, wie jetzt?

Meinst Du einmal kein und einmal zuviele Fragezeichen und/oder dass AH 1277 und AD 1845 nicht überein stimmen?
Oder das stottern (bedeuteten)?
Oder beteuten?
Oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mitnichten. Es ist dreimal derselbe Fehler: einmal in der Überschrift und zweimal im Beitragstext. Da kann man von "verhauen" nicht mehr sprechen. Er hat es mit voller Absicht geschrieben, weil er davon ausgeht, dass es tatsächlich "AB" heißt.
 
Ach das meinst du.

Na gut, dann ist es eben doch der Anrufbeantworter.
 
Für Abkürzungen kann man auch immer gut www.abkuerzungen.de nutzen, sind fast alle gelistet, die ich bisher gesucht habe....
 
Oben