Warum gab es auf den Deutsch-Dänischen Krieg keinen Siegestaler ?

Scheint sehr interessant zu sein, denn eigentlich beseitigte das Ende des Heiligen Römischen Reiches vorerst die letzten Reste einer nationalen Einheit, indem die übrig gebliebenen Staaten zumindest auf dem Papier die volle Souveränität erlangten

Ich wünsche dir viel Erfolg:)

Mit der folgenden Nationalen Einheit meine ich das 1871 gegründete 2. Deutsche Kaiserreich ;).

Hauptsächlich beschäftige ich mich für das Referat mit der Zeit zwischen 1815 (Ende der napoleonischen Besetzung) und 1871 (Reichsgründung).

Einer der wichtigsten Punkte sind hier eben die Einigungskriege.

Wenn das Referat gut war, resultiert vielleicht noch ein kleiner Artikel für Münzen & Geschichte daraus.

Die Zeit zwischen 1815 und 1871 finde ich eine sehr interessante Epoche, die in der Geschichtsschreibung oft (und meines Erachtens fälschlicherweise) als "unseliges" Übergangsstadium bis zur "beglückenden" Reichsgründung unter Preußischer Federführung aufgefasst wurde.

Viele Autoren/Geschichtswissenschaftler zeichnen da heute ein differenzierteres Bild.

Schulreferat

Liebe Sammler, Ich habe eben mein Referat gehalten und eine 1- bekommen.

Ein bisschen hat mich das minus schon geärgert, aber letztendlich ist es ja noch eine 1.

Ein bisschen hat mich das minus schon geärgert, aber letztendlich ist es ja noch eine 1.

1- entspricht numismatisch gesprochen einem f. st, das ist ok.
In der Oberstufe heisst das dann 13 Punkte, da stört kein Beizeichen mehr.

Münze als rhetorisches Anschauungsmaterial

Du hättest den Siegesthaler am Ende deines Referats zum Ansehen durch die Klasse herumwandern lassen. Ein interessantes und wirksames Instrument zur Veranchaulichung eines Vortrags.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, dieser Vortrag war allerdings unter Ausschluss jeglicher Personen, die nicht zur Prüfungskommission gehörten.

Aber auch hier kann ein "Belegexemplar" zur Ansicht noch einen Tick bewirken ;)
Auch, wenn die Prüfungskommission offiziell solche Sachen nicht bewerten darf kann es sein, dass es entsprechend Anerkannt wird.

Aber auch hier kann ein "Belegexemplar" zur Ansicht noch einen Tick bewirken ;)
Auch, wenn die Prüfungskommission offiziell solche Sachen nicht bewerten darf kann es sein, dass es entsprechend Anerkannt wird.

Ja, das stimmt schon,

im vorherigen Jahr, hatte ich dies schonmal getan und einige Münzen zur Ansicht vorgelegt.

Allerdings konnte die Prüfungskommission damals leider nicht viel erkennen, da es wegen der gezeigten Präsentation viel zu dunkel war (und ja auch auch sein musste).

Ja, das stimmt schon,

im vorherigen Jahr, hatte ich dies schonmal getan und einige Münzen zur Ansicht vorgelegt.

Allerdings konnte die Prüfungskommission damals leider nicht viel erkennen, da es wegen der gezeigten Präsentation viel zu dunkel war (und ja auch auch sein musste).

Münzen rumreichen kann eine unerfreuliche Angelegenheit werden. Mindestens einer lässt sie runterfallen, einer hat fettige Wurstfinger und einer ist vom Stamme Nimm.

Zurück
Oben