Warum gab es auf den Deutsch-Dänischen Krieg keinen Siegestaler ?

Website
www.youtube.com
Liebe Sammler,

Ich beschäftige mich momentan mit der Zeit nach der franz. Besatzungszeit (bis 1815) bis zur Reichsgründung 1871.

Als einen sehr wichtigen Punkt sehe ich hier die drei Einigungskriege.

1. Deutsch Dänischen Krieg 1864

2. Deutschen Krieg 1866

3. Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871

Quelle : Deutsche Einigungskriege

Nun stellt sich mir die Frage, warum gab es auf den 1. Einigungskrieg eigentlich keinen Siegesthaler, auf die beiden anderen gab es ja auch jeweils einen Siegesthaler.

Hat man das erst beim zweiten Krieg ausprobiert, den ich persönlich als den wichtigsten ansehen würde und "ist dann auf den Geschmack gekommen"
oder war der erste Krieg im Vergleich zu beiden anderen so "unbedeutend", dass man aus diesem Grund keinen Siegesthaler geprägt hat ?

Über eine Antwort, die eventuell einer parat hat würde ich mich sehr freuen !

Danke im Voraus !

Eine sehr interessante Frage. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine gute Antwort parat habe. Der deutsch- daenische Krieg war im Prinzip nur der Auftakt zum Krieg von 1866, in dem endlich der Weg fuer die kleindeutsche Loesung geebnet wurde. Moeglicherweise war der Sieg erst mit dem Ausscheiden Oesterreichs aus Deutschland komplett ?

Liebe Sammler,

Ich beschäftige mich momentan mit der Zeit nach der franz. Besatzungszeit (bis 1815) bis zur Reichsgründung 1871.

Als einen sehr wichtigen Punkt sehe ich hier die drei Einigungskriege.

1. Deutsch Dänischen Krieg 1864

2. Deutschen Krieg 1866

3. Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871

Quelle : Deutsche Einigungskriege

Nun stellt sich mir die Frage, warum gab es auf den 1. Einigungskrieg eigentlich keinen Siegesthaler, auf die beiden anderen gab es ja auch jeweils einen Siegesthaler.

Hat man das erst beim zweiten Krieg ausprobiert, den ich persönlich als den wichtigsten ansehen würde und "ist dann auf den Geschmack gekommen"
oder war der erste Krieg im Vergleich zu beiden anderen so "unbedeutend", dass man aus diesem Grund keinen Siegesthaler geprägt hat ?

Über eine Antwort, die eventuell einer parat hat würde ich mich sehr freuen !

Danke im Voraus !

Zuerst eine Korrektur:
Auf den Krieg von 1870/71 gab es mehrere Siegestaler, darunter einen von Preußen, aber auch jeweils einen von Bremen, Sachsen, Bayern und Württemberg, letztere hatten alle drei 1866 noch auf der "falschen" Seite gefochten.

Der Krieg gegen Dänemark stand noch unter anderen Vorzeichen, er war kein preußischer Krieg, sondern eigentlich ein Krieg des Deutschen Bundes, auch wenn sich Preußen und Österreich verselbständigten und den Deutschen Bund(estag) nicht mehr fragten.
Vielleicht hat deshalb keiner einen Siegestaler rausgebracht oder Du hast recht, dass einfach noch niemand auf die Idee kam.

Hier noch ein bischen Lesefutter : Bismarck: Kämpfen um Schleswig und Holstein | ZEIT ONLINE

Wenn ich mir den Artikel durchlese ( ansonsten habe ich , zumindest auf die Schnelle, noch nicht so viel gefunden ), könnte mir denken, dass ein Siegestaler auf den Sieg gegen Dänemark eine angesichts der keineswegs völlig sicheren Lage eine zu grosse Provokaton gewesen wäre.

Frage an die Medaillenkenner. Gab es Medaillen und Orden auf den Sieg von 1864 ?

Hier noch ein bischen Lesefutter : Bismarck: Kämpfen um Schleswig und Holstein | ZEIT ONLINE

Wenn ich mir den Artikel durchlese ( ansonsten habe ich , zumindest auf die Schnelle, noch nicht so viel gefunden ), könnte mir denken, dass ein Siegestaler auf den Sieg gegen Dänemark eine angesichts der keineswegs völlig sicheren Lage eine zu grosse Provokaton gewesen wäre.

Frage an die Medaillenkenner. Gab es Medaillen und Orden auf den Sieg von 1864 ?

Medaillen auf den Sieg von 1864 habe ich schon gesehen.

@Kronerogøre :

Ich halte in der nächsten Woche in der Schule ein Referat über das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und die folgende Nationale Einheit.

Ich danke dir für den Artikel, der für mich sehr interessant ist.

Viel Erfolg beim Referat. Berichte mal, wie es gelaufen ist.

@Kronerogøre :

Ich halte in der nächsten Woche in der Schule ein Referat über das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und die folgende Nationale Einheit.

Ich danke dir für den Artikel, der für mich sehr interessant ist.

Scheint sehr interessant zu sein, denn eigentlich beseitigte das Ende des Heiligen Römischen Reiches vorerst die letzten Reste einer nationalen Einheit, indem die übrig gebliebenen Staaten zumindest auf dem Papier die volle Souveränität erlangten

Ich wünsche dir viel Erfolg:)

Zurück
Oben