Liebe Sammler,
Ich beschäftige mich momentan mit der Zeit nach der franz. Besatzungszeit (bis 1815) bis zur Reichsgründung 1871.
Als einen sehr wichtigen Punkt sehe ich hier die drei Einigungskriege.
1. Deutsch Dänischen Krieg 1864
2. Deutschen Krieg 1866
3. Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871
Quelle : Deutsche Einigungskriege
Nun stellt sich mir die Frage, warum gab es auf den 1. Einigungskrieg eigentlich keinen Siegesthaler, auf die beiden anderen gab es ja auch jeweils einen Siegesthaler.
Hat man das erst beim zweiten Krieg ausprobiert, den ich persönlich als den wichtigsten ansehen würde und "ist dann auf den Geschmack gekommen"
oder war der erste Krieg im Vergleich zu beiden anderen so "unbedeutend", dass man aus diesem Grund keinen Siegesthaler geprägt hat ?
Über eine Antwort, die eventuell einer parat hat würde ich mich sehr freuen !
Danke im Voraus !
Ich beschäftige mich momentan mit der Zeit nach der franz. Besatzungszeit (bis 1815) bis zur Reichsgründung 1871.
Als einen sehr wichtigen Punkt sehe ich hier die drei Einigungskriege.
1. Deutsch Dänischen Krieg 1864
2. Deutschen Krieg 1866
3. Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871
Quelle : Deutsche Einigungskriege
Nun stellt sich mir die Frage, warum gab es auf den 1. Einigungskrieg eigentlich keinen Siegesthaler, auf die beiden anderen gab es ja auch jeweils einen Siegesthaler.
Hat man das erst beim zweiten Krieg ausprobiert, den ich persönlich als den wichtigsten ansehen würde und "ist dann auf den Geschmack gekommen"
oder war der erste Krieg im Vergleich zu beiden anderen so "unbedeutend", dass man aus diesem Grund keinen Siegesthaler geprägt hat ?
Über eine Antwort, die eventuell einer parat hat würde ich mich sehr freuen !
Danke im Voraus !