WARNUNG - ACHTUNG: bearbeitete POlymernoten aus Asien!!!

Hier der Bericht:

BEWARE! Reports are surfacing of "doctored" Thailand and Singapore Polymernotes entering the collector's market as well as counterfeit Indonesian Specimen notes. The doctored Polymer notes are being advertized as Printing Errors whereas they have had ink removed from the notes by chemical means. The Indonesian notes have a handstamped "SPECIMEN TIDAK BERLAKU" in red ink on regular issued notes. Indonesian specimen notes have zero serial numbers. Also reported are "Miscut" notes which are actually made from sheets of notes issued by various countries. For more information visit Stane Straus' Polymer Bank Notes of the World. Information compliments of Stane Straus and Tigerson.

Gestern kam die verfälschte Banknote per Post.

..... hier ein Bild dieser ERROR-BANKNOTE %)

Ich habe also mit Tesafilm den Schein so fixiert, das man deutlich Vorder- und Rückseite sehen kann.
Mich würde interessieren mit welchen chemischen Mitteln die Farbe von der Rückseite entfernt worden ist.

weitere Infos

Ich habe mir mittlerweile das Druckbild und den Schein mal genauer angesehen.
Auffällig ist, dass der UNIFACE-Schein exakt 2 Millimeter länger geworden ist bei der chemischen Behandlung.
DIese Tatsache bewegte mich diesen Schein mit einem Originalschein übereinander zulegen und im Gegenlicht zu betrachten.
Erstaunlicher Weise passen beide Druckbilder nicht mehr übereinander. Das Polymer, was meines erachtens längsseits der
Banknote ausgerichtet ist, hat sich komplett verzerrt. Trägermaterial sowie Druckbild, somit wurde die Banknote nicht nur verfälscht,
sondern auch im Material aufgebläht.

Ähnliches gab es schonmal in den 70er Jahren, wo Marktschreier ein neues Reinigungsmittel anpriesen und den Leuten zeigte,
was ihr neues Reinigungsmittel alles kann: ....... SOGAR BANKNOTEN REINIGEN......

reinigung9np.jpg

... sollte hier ähnliche Dinge am Werke sein ?
Denn bei diesem 10 Mark-Schein ist das Material und die Druckfarbe um 2 Millimeter geschrumpft !!!!

Ich habe heute wieder Scanns bekommen aus Indonesien die sehr interessant sind.

Oberes Bild: rechts fehlende Seriennummer und fehlendes Fluoreszenzfeld
Unteres Bild: alles ok :)

Im oberem Bild kann man folgendes vermuten. (mal abgesehen von der fehlenden Seriennummer, wäre diese weggewischt (manipuliert) wäre
das Trägermaterial an irgendeiner Stelle angegriffen, jedoch ist nur ein schwarzer Fleck an der Stelle wo etwa die 3 wäre - mit Fotosoftware ist die 3 dort passgenau richtig)
1. mögliche Variante - wegen fehlenden Fluoreszenzfeld ?
2. ein echter Druckfehler ?
3. kann man Fluoreszenzfelder chemisch entfernen ? (Manipulation)

Zurück
Oben