- Registriert
- 20.06.2007
- Beiträge
- 615
- Reaktionspunkte
- 584
Hab ich gerade entdeckt : 5-DM-Otto-Hahn-Gedenk-Silbermuenze
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, du irrst dich nicht. Genau so habe ich das im Buch geschrieben.Wenn ich mir die Details richtig gemerkt habe, sind die Prägestempel auch verschieden:
- bei der ersten, zurückgezogenen Silberausgabe soll auf der Adlerseite der Prägebuchstabe ziemlich mittig unter dem AR von MARK stehen (ARgentum - Silber).
- bei der endgültigen Cu/Ni Ausgabe soll der Prägebuchstabe weiter links stehen, so dass er mittig unter dem MA von MARK steht (MAgnimat - der genaue Name für das mehrschichtige Münzmetall).
Wenn ich mich irre - bitte korrigieren!
Und im Schön-Katalog ist die Silberversion sogar vollständig abgebildet.Im Paproth-Katalog (2.Auflage 1985) ist sogar eine Abbildung vom Silber-Otto-Hahn
Das wird der Bankangestellte gewesen sein, der damals bei der Rückforderung eine Rolle aufgemacht und einige Otto Hahn Silber durch andere 5 DM Silberstücke ersetzt hat und das Ganze so an die Bundesbank zurückgesandt hat. Nachdem es mit dem Verkauf nichts wurde, dachte er, nach 30 Jahren werde er die Stücke ersessen haben. Leider ist er inzwischen verstorben ... Wie auch immer, ab 2009 könnten ein paar Otto Hahn Silber am Markt auftauchen.Habe gerade im Katalog einen Zeitungsschnipsel entdeckt ! Da habe ich im Anzeigenteil einer Tageszeitung damals eine Annonce gesehen , wo diese Münze verkauft wurde (Ist vom 01.06.1991).Ich war damals sehr der Versuchung erlegen , das "Teil" zu kaufen . War aber doch zu heiß.