Die US Medien waren aber weitestgehend genauso drauf. Und das ist vermutlich der Hauptgrund warum die Wahl am Ende so ausgegangen ist, neben den allfälligen Kampagnen in den sozialen Medien die (wie hierzulande auch) massiv von Drittstaaten gesteuert werden.
Bevor dieser Thread geschlossen wird (
) möchte ich auch noch schnell meine Meinung dazu abgeben.
Die Dems haben, meiner Meinung nach, die Wahl u.a. krachend verloren (WH weg, Senat weg, Repräsentantenhaus weg) weil:
--''It's the economy, stupid!'' Diese Weisheit aus den 1990zigern haben Trump und Co verstanden. Die Dems (mal wieder) nicht. Großen Teilen der Wählerschaft war der eigene Geldbeutel wichtiger als die Dämonisierung von Trump. Die Mehrheit seiner Wähler weiß, was er für ein Mensch und Typ ist. Und es war ihnen dennoch egal. Klar, das ist ein Schock für grün-links und den MSM.
--Harris war eine schwache Kandidatin. Erinnnert sich noch jemand wie sie krachend als Kandidatin für die Nomminrung als Präsidentschaftskandidatin gescheiert war? Sie hat den VP Posten nur bekommen, weil man bei ihr drei Häckchen machen konnte (Frau, Schwarz, Asiatin). Genau das was die Basis bzw. die Basisgruppen der Dems wollte. Klar, Hollywood, große Teile der MSM und die grün-linke Sippschaft/Elite haben sie gefeiert. Lief dann aber wie bei Martin Schulz.
--die Dems haben sich in den letzten Jahren zu weit von den ''normalen Menschen'' entfernt und sich lieber um Dinge gekümmert, die den meisten Amis egal oder nicht so wichtig waren.
--Trump und Co waren auf den Sozialen Medien präsent (und das hat nix mit Russland, Iran oder Nordkorea zu tun) und waren bei den führenden Leuten der Szene und haben mit den gesprochen (Podcasts). Die Dems haben das total vernachlässigt und unterschätzt. Große Teile der U30 interessiern die MSM nicht, sondern sind im virtuellen Raum unterwegs. Die Wahlkämpfe müssen sich dem anpassen (Okay, hier in D wird es noch was dauern, aber bei den Amis ist es heute so).
Die Niederlage der Dems hat nicht einen Grund. Aber der Hauptgrund: Siehe Punkt 1.
RFK als Gesundheitsminister. Super! Die Masern Viren in den USA freuen sich wie bolle.