Urlaubslektüre

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Liebe Freunde, ich möchte hiermit einen neuen Thread aufmachen um Bücher die geschichtlich oder numismatisch kurzweilig sind, vorzustellen. Es wäre schön, wenn ihr auch etwas dazu beitragt.

Ich fange dann mit einem Roman an: Es ist eine unglaubliche und doch wahre Geschichte.
Eine Frage der Zeit von Alex Capus
1913 bekamen 3 Werftarbeiter von Kaiser Wilhelm II. den Auftrag ein Dampfschiff zu zerlegen, dann quer durch DOA und dann am Tanganikasee wieder zusammenzubauen.
Mein Fazit: Eine spannende gut recherchierte und den Koloniealltag wiederspiegelnde Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde, ich möchte hiermit einen neuen Thread aufmachen um Bücher die geschichtlich oder numismatisch kurzweilig sind, vorzustellen. Es wäre schön, wenn ihr auch etwas dazu beitragt.

Ich fange dann mit einem Roman an: Es ist eine unglaubliche und doch wahre Geschichte.
Eine Frage der Zeit von Alex Capus
1913 bekamen 3 Werftarbeiter von Kaiser Wilhelm II. den Auftrag ein Dampfschiff zu zerlegen, dann quer durch DOA und dann am Tanganikasee wieder zusammenzubauen.
Mein Fazit: Eine spannende gut recherchierte und den Koloniealltag wiederspiegelnde Geschichte.
Capus Roman kann man immer wieder lesen ! Ich mag das Buch auch sehr gern. Der Dampfer, der heute " Liemba " heisst verkehrt noch immer auf dem Tanganjikasee und ist wohl auch das Vorbild für die " Luisa " in " African Queen ".

Meine Lektüre im diesjährigen Preussenurlaub ( mit Abstecher nach Mecklenburg- Schwerin ) war ein Krimi des norwegischen Verfassers Tom Egeland, der seit 20 Jahren seinen Helden, den Archäologiedozenten Bjørn Belto immer wieder neue wundersame Entdeckungen machen lässt, die die etablierte Geschichtsschreibung auf den Kopf stellen, wenn nicht sogar schlimmer. Im Roman der in der deutschen Übersetzung "! Der Pakt der Wächter " heisst geht die Reise über Island und Ägypten in die Karibik, um ein seit Wikingerzeiten gehütetes Geheimnis zu lösen. Das Sammlerherz schlägt höher, als in einem koptischen Kloster ein ganzer Hort von Pfennigen Olav Trygvassons auftaucht. Norwegens erste Münze aus dem Jahr 995 ist in der realen Wirklichkeit nur in zwei Exemplaren bekannt...
Ein kurzweiliges Buch, vielleicht nicht Egelands bestes, aber als Reiselektüre oder für ein veregnetes Wochenende ( dann sind Krimis am Spannendsten ) durchaus geeignet.

Im Anhang die Gedenkmünze von 1995, auf der die Bildseite des Trygvassonspenning abgebildet ist.

Anhänge

• P1090311.webp
    P1090311.webp
    138,9 KB · Aufrufe: 24
  • P1090312.webp
    P1090312.webp
    88,4 KB · Aufrufe: 21
Seid gegrüßt!
Ich möchte hier den Roman Zwischen den Ozeanen von E. van Rendsburg vorstellen.
Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ein Nachkomme der Buren (Hardy Schumann)
bekommt (2011) einen Brief eines schon lange Verstorbenen.
Seine Vorfahren hatten eine Diamantenmine und flüchteten im Krieg Engländer./.Buren
ins Transvaal. Auf der Flucht 1898 wurde dann im Busch der Burenschatz vergraben.
Mit dem Brief war Schumann klar, er folgt den Spuren seiner Vorfahren und will das Rätsel lösen.
Fazit: Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben