ungestempelte Marken wiederverwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marvek schrieb:
Wenn die Post nicht weiss ihre Stempel einzusetzen, so wie es vorgesehen ist, dann hat sie Pech gehabt, wenn durch ihre Fehler einige Kunden die Möglichkeit der doppelten Verwertung sehen bzw. nicht mehr von echten Fällen unterscheiden kann.
Na logisch. Ich bin mir sicher, daß dieses neue Scheinproblem nicht mal bei der Post irgendwen juckt.

Bukanier schrieb:
Na logisch. Ich bin mir sicher, daß dieses neue Scheinproblem nicht mal bei der Post irgendwen juckt.

Solange bei mir kein Postangestellter Strafporto verlangt für eine verwendete nicht entwertete Briefmarke dürfte es in der Tat kein Problem geben.

Wie wär's?: Wollen wir diese Angelegenheit mal in der Rubrik "Rechtliche Fragen" weiterführen und uns von RechtsexpertInnen erklären lassen, welche Strafe für Betrug vorgesehen ist?

So viel ich weiß, hat die Post früher (schon in der Kaiserzeit) die Verwendung ausgeschnittener Marken aus Ganzsachen (das ist, wo die Briefmarke schon auf den Briefumschlag gedruckt ist) als Frankatur erlaubt und später dann diese Erlaubnis wieder zurück gezogen.
Wenn ich von einen frankierten Brief, der nicht verschickt wurde, die Briefmarke wieder ablöse und auf einen anderen Brief klebe, ist das meiner Meinung nach kein Betrug, sondern sachgerechte Verwendung meiner Gebührenquittung.
Briefmarken sind keine Eigenständige Sache, sondern nur der Nachweis der ordnungsgemäß entrichteten Beförderungsgebühr, daher ist sie auch nach Benutzung ungültig.
@ Dirk Bake, könntest Du Deine Signatur nicht mal ein Bisschen einkürzen?
Das muss ja nicht gleich der ganze Lebenslauf sein.

Speziell an diwidat:

Sobald die forumsinterne Mail-Funktion nicht mehr dazu führt, dass mir die Mails mit Spam-Verdacht serviert werden, bin ich gern dazu bereit. Startschuss des mit diesem Problem befassten Forums-Mitarbeiter genügt.

Der Sachverhalt des Wiederverwendens ungestempelter Briefmarken stellt sich in den Geschäftsbedingungen der Post AG anders dar.

@dirk bake

Spam-Filter sind überall anders eingestellt und verändern sich zudem mit der Zeit durch Aktualisierungen.

Besser wäre es, du fügst die Absender-Domain, über welche die Münzenforum-Benachrichtigungen zu dir kommen (muenzenfachhandel.de) bei GMX zu deine White-List hinzu. Das kann man dort unter "Spamschutz" eintragen. Dann werden diese Mails wieder ganz normal zugestellt.

Komisch, ich bin auch bei gmx, bei mir werden diese Nachrichten nicht herausgefiltert.

Gruss,
jeggy

Der Sachverhalt des Wiederverwendens ungestempelter Briefmarken stellt sich in den Geschäftsbedingungen der Post AG anders dar.
Kann das mal jemand in Kurzform hier einstellen?
So ist mir das nicht bekannt. Wenn die Marken abgewaschen werden, leidet die floureszens, die von der Stempelmaschine zum finden der Marke gebrauchr wird. Meine ungestempelten reiße ich trocken vom Papier und klebe sie mit Flüssigkleber wieder auf.

Man braucht sich gar nicht zu wundern, woher die Münzsammler Geld für ihr Hobby nehmen :)

Raphael schrieb:
Man braucht sich gar nicht zu wundern, woher die Münzsammler Geld für ihr Hobby nehmen :)
Wenn man als Konsument einen Fehler begeht - z. B. irrtümlich eine Zone zuviel zwickt bei einem Nahverkehrsmittel oder bei selbigem einen Fahrschein löst aber dann aus irgendeinem kurzfristigen Grund doch nicht die Fahrt antreten kann, bekommt man (auch) kein Geld zurück.

Das war der eigene Fehler bzw. die eigene Fehleinschätzung - insofern ist das eigentlich auch ok so. ;)

Wenn die Post entgegen Ihres eigenen Regelwerks Marken nicht abstempelt, dann ist das ihr Fehler.

Ihre diesbezüglich eigenen AGB's - ohne da näheres zu kennen: falsche / fehlende Fluoreszenz und / oder fehlende Original-Gummierung :confused: - können sie sich irgendwo hin kleben :p , weil das in der Praxis (überwiegenderweise) nicht nachweisbar ist.

Weil wie will man denn z. B. von Seiten der Post fehlende Original-Gummierung nachweisen ohne verbotenerweise ein Original-Dokument zu beschädigen ?

Nach meiner Auffassung wird dieses Thema sowas von unnötig hier immer wieder heiß aufgekocht... :rolleyes:

Dabei ist es doch eigentlich wirklich banal:

ungestempelt = Postwert gültig (innerhalb der Gültigkeitsdauer)
gestempelt = Postwert ungültig

Oder wie es Bukanier schon viele Postings früher ausgedrückt hat:

Ich bin mir sicher, daß dieses neue Scheinproblem nicht mal bei der Post irgendwen juckt.

Aber hier juckt's offensichtlich mehr als genug - und einmal mehr wird der diskrete Charme-Eindruck vermittelt, dass man hier zum größeren Teil nicht unter Münzensammlern sondern unter Beamten (und in manchen Fällen auch dem verlängerten Arm von Finanzbehörden) zugegen ist - bzw. mit Menschen welche 1:1 deren Mentalität vertreten.

Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben