ungestempelte Marken wiederverwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tollebraut schrieb:
Und weiss hier auch wer ,wie man den Stempel von ner briefmarke wieder runtebekommt ???????

extrembleiche

(übrigens in england hatte das wirklich jemand in den 80ern geschafft - und millionenschaden angerichtet - er kaufte alle dauermarkenlots zusammen und hatte sogar noch die zeit, die marken wieder zu gummieren!)

tollebraut schrieb:
Und weiss hier auch wer ,wie man den Stempel von ner briefmarke wieder runtebekommt ???????
rausschneiden ?
In meiner Phila-Literatur hatte ich mal was gelesen, dass zu Beginn des Briefmarkenzeitalters eine Stempelfarbe benutzt wurde die leicht zu entfernen war. Als Gegenmittel hat die Post dann andere Stempelfarbe benutzt.
In Katalogen finden sich öfters Fälschungswarnungen vor entfernten Stempeln bei alten Marken die ungestempelt mehr Wert sind als gestempelt (und Warnungen vor gefälschten Stempeln beim umgekehrten Fall).

Ich lackiere die Briefmarken immer (farblos).
Dann kann man den Stempel leicht abwaschen.

Alternativ kann man Fensterbriefumschläge verwenden, wobei nicht die Adresse, sondern die Briefmarke unter das Fenster kommt. Das wird dann ungerührt gestempelt.

Deutschland braucht einen Aufschwung, die Leute können sich kein Briefporto mehr leisten.

Dirk Bake schrieb:
Ist es eigentlich erlaubt, Beiträge zu verfassen, die recht dicht an eine Aufforderung zum Betrug grenzen?
Ja, wenn sie unübersehbar scherzhaft oder satirisch gegenteilig gemeint sind.
Soviel Verständnis für Sprachuntertöne darf erwartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an:
Ist der Brief gelaufen und wurde er nur vergessen abzustempeln, dann darf man die Marke nicht wieder benutzen. War der Brief überfrankiert und wurde nur soweit wie nötig abgestempelt, darf man die ungestempelten Marken verwenden. War der Brief noch gar nicht in den Händen der Post, darf man ebenfalls die Marke verwenden.
Wenn in letzteren Fällen versucht wird Strafporto einzuziehen, dann würde ich das als Betrug und übler Nachrede behandeln.

Marvek schrieb:
Es kommt drauf an:
Ist der Brief gelaufen und wurde er nur vergessen abzustempeln, dann darf man die Marke nicht wieder benutzen. War der Brief überfrankiert und wurde nur soweit wie nötig abgestempelt, darf man die ungestempelten Marken verwenden. War der Brief noch gar nicht in den Händen der Post, darf man ebenfalls die Marke verwenden.
Wenn in letzteren Fällen versucht wird Strafporto einzuziehen, dann würde ich das als Betrug und übler Nachrede behandeln.
Und woran läßt sich der jeweilige Unterschied objektiv nachweisen ? :confused:

Alexander

Ich habe eine Fälschung (zum Schaden der Post) in meiner Sammlung. Da wurden Fantasiemarken hergestellt, die zusätzlich zu echten Marken mit aufgeklebt wurden. Das gab für den Absender einen Rabatt, weil er nicht mehr das volle Porto zahlte, und die Stempelmaschinen der Post habens nicht gemerkt, weil ne echte Marke zum Stempeln drauf war und wenn sich ein Postmitarbeiter die Marken angesehen hat, dann kam in Addition ja das richtige Porto raus. Soweit ich weis ist es dann mal einem Briefmarkensammelnden Postmitarbeiter aufgefallen, dem das Motiv völlig unbekannt war.

alex11 schrieb:
Und woran läßt sich der jeweilige Unterschied objektiv nachweisen ? :confused:

Alexander

Wenn die Post nicht weiss ihre Stempel einzusetzen, so wie es vorgesehen ist, dann hat sie Pech gehabt, wenn durch ihre Fehler einige Kunden die Möglichkeit der doppelten Verwertung sehen bzw. nicht mehr von echten Fällen unterscheiden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldpreis
3662.56 €/oz
117.77 €/g
Silberpreis
52.85 €/oz
1.70 €/g
Bitcoin
76906,61 €
Ethereum
2657,11 €