Und was ist mit Musik???

Pilobolus Dance Theatre

20007 bei der Oscar-Verleihung

2011 bei Wetten dass.. ?

Jetzt wieder auf Tour in Deutschland mit einer Show, die man nicht beschreiben kann, sondern gesehen haben muss:

Letzte Auftrittswoche in Stuttgart, noch gibt es Rest-Karten:

Zuletzt bearbeitet:
nirvana-nv002mg~2.jpg

Zum 30. Todestag von Kurt Cobain eines meiner Lieblingslieder.

Moin zusammen, genauso, wie ich es in anderen Ländern toll finde zu sehen, wie die jeweiligen Münzen im realen Leben "stattfinden" oder ob die bereits bekannten Münzen wirklich im Umlauf sind, versuche ich immer auch einheimische Musik zu entdecken. Die Texte verstehe ich dann oft nicht, aber die Musik muss mich ansprechen.
Nach wie vor eine meiner LIeblingsentdeckungen (und seit Jahren schon) ist Nephew aus Dänemark. Abwechslungsreich, sympathisch, sprachlich zwischen Englisch und Dänisch wechselnd. In DK die absoluten Superstars, gerne Hauptact beim Roskilde-Festval, selten mal in Hamburg in kleinen Clubs zu sehen. Hier mal ein Link, aber es lohnt sich weiterzuhören:

Wozu Hausfassaden doch gut sein können. :) Nicht ganz mein Geschmack, aber im Prinzip finde ich dieses Hineinschnuppern in "anderer Leute Musik" auch gut. Hab' auf diese Weise z.B. schon Laura Cox und DakhaBrakha kennengelernt. Und dann gab's im irischen Fernsehen mal eine Miniserie, in der Julie Fowlis und Muireann NicAmhlaoibh andere keltische Musiker*innen besuchten, auch in Schottland, in der Bretagne und in Galizien ...

A propos Dakhdingsbums ;) - Gestern sind hier in Düsseldorf die Dakh Daughters aufgetreten. Ähnlich wie DakhaBrakha kommen auch sie aus dem "Dunstkreis" des Dakh Theaters in Kiew. Sie singen auf ukrainisch, aber auch auf englisch, deutsch, französisch ... Die weiß geschminkten Gesichter sind so eine Art Markenzeichen. Derzeit sind sie natürlich politischer als sonst, aber sie haben sich auch schon im Euromaidan engagiert. Manche Songs sind arg gewöhnungsbedürftig, hehe, nehm' ich doch lieber mal "Sept Verres":

A propos Dakhdingsbums ;) - Gestern sind hier in Düsseldorf die Dakh Daughters aufgetreten. Ähnlich wie DakhaBrakha kommen auch sie aus dem "Dunstkreis" des Dakh Theaters in Kiew. Sie singen auf ukrainisch, aber auch auf englisch, deutsch, französisch ... Die weiß geschminkten Gesichter sind so eine Art Markenzeichen. Derzeit sind sie natürlich politischer als sonst, aber sie haben sich auch schon im Euromaidan engagiert. Manche Songs sind arg gewöhnungsbedürftig, hehe, nehm' ich doch lieber mal "Sept Verres":

Teile dieses Stückes kommen mir irgendwie bekannt vor und siehe da, ich habe da ein etwas "brachialeres" Arrangement in petto ...

3 Ratten der Lüfte haben unser Vogelfutterhäuschen am Fenster entdeckt und fressen den Meisen und Spatzen die Erdnusshälften weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig bin ich als Fan von japanischen Anime-Filmen (Studio Ghibli, Makoto Shinkai, etc.) auf eine japanische Elektro-Pop-Perle gestoßen. Auch der Film ist sehenswert, Achtung! nur auf der 4k UHD mit deutscher (guter) Syncro.

weiter geht es mit dem Komponisten:

Und noch ein mir vorher unbekannter Elektropop-Künstler, der erst durch den Film Drive mit Ryan Gosling 2011 bekannt wurde :

Zurück
Oben