Unbekannte Medaille

Registriert
18.03.2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
12
Hallo kennt jemand die Herkunft dieser medaille und den Wert? Die Rückseite hat eine Befestigungsnadel.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 240
Irgendeine Anstecknadel mit dem Motiv des Heiligen Georg. Hinter dem Drachen ist ein Hakenkreuz ersichtlich?

Meine Augen sind nicht mehr die Besten - aber ich lese das Jahr 1944. Der Heilige Georg, der die Welt von dem Drachen (den Nazis) befreit. Herkunft Frankreich?

Kannst Du den Namen des Medailleurs lesen (ist bei 16:30 Uhr zu erahnen)?

Ob da Jemand bereit ist, ein paar Euro springen zu lassen - wer weiß?
 
Emile Monier, französischer Medailleur , hat gelebt von 1888 bis 1970. Von deiner Anstecknadel hab ich schon andere Motive gesehen, es gibt aber auch Medaillen in normaler Form mit ähnlichen Motiven.

Die Preise sind aber sicher ziemlich moderat, ich tippe max. auf einen kleinen zweistelligen Betrag...

Edit: Auf seinen (durchaus ansehnlichen) Medaillen signierte er meist mit E.M.
 
Emile Adolph Monier war ein französischer Medailleur, der von 1883 bis 1970 gelebt hat.

Meine Vermutung hat sich wohl bestätigt. Der Anstecker ist aus Frankreich. Ende des 2. Weltkrieges. Der Heilige St. Georg, als Verteidiger der Freiheit und Demokratie, vernichtet den bösen Drachen, sprich den Nationalsozialismus.

So zumindest meine Interpretation.
 
Für Interessierte hier mal ne kleine Auswahl seiner Künste auf Ebay Frankreich

Klick

Und B555andi, hast natürlich Recht, geboren 1883 !
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet