Umtauschen oder aufheben ???

Folgende Münzen hätte ich - soll ich die umtauschen oder aufheben (falls mehr wert als nominal?)

ich sammle deutschland eigentlich nicht!

1 DM 1972 F
1 PF 1975 D
2 PF 1979 F
10PF 1981 G
10 PF 1977 J --> das sind die Restbestände

50 PF BDL 1949 D
50 PF BDL 1949 F
5 DM 1951 J
2 DM 1961 F Planck
1 PF BDL 1948 F
10 PF BDL 1949 D + G + F + J --> die hab ich so von meinen Deutschlandaufenthalten über

Was soll ich aufheben ???

Dann lieber aufheben. Es scheinen zwar keine Spitzenraritäten dabei, aber BDL 1948 ist schonmal mehr Wert als Nominal ;) Und vielleicht mal nach Varianten schauen (Dirk?) ...

wie finde ich (ohne katalog oder entsprechender literatur) heraus, ob bei meinen münzen varianten dabei sind ? kann mir da kurz jmd. vom forum wie varianten erklären bitte ?

bugi1976 schrieb:
wie finde ich (ohne katalog oder entsprechender literatur) heraus, ob bei meinen münzen varianten dabei sind ? kann mir da kurz jmd. vom forum wie varianten erklären bitte ?

Hallöchen bugi1976,

es sind sehr viele Varianten bekannt, diese alle zu erläutern, sprengt hier leider den Rahmen. Aber so wie ich das sehe, besteht bei Deinen Stücken keine Chance um mit evtl. Varianten reich zu werden (zumal Du auch erst einen Liebhaber dafür finden müsstest). Mit ein paar schönen Fotos kann man evtl. mehr dazu sagen, oder Du suchst einen Spezialisten auf.

Schöne Grüße

Spezi

Oben