Telefonieren kostenlos? Ja, das geht jetzt tatsächlich.

Wenn unser Schulnetz mal wieder rumspackt, setze ich mir oft genug einen Hotspot, um meinen Unterricht machen zu können. Laptop geht dann via Handy ins Netz...

Wenn unser Schulnetz mal wieder rumspackt, setze ich mir oft genug einen Hotspot, um meinen Unterricht machen zu können. Laptop geht dann via Handy ins Netz...
Das ist das Gegenteil von dem, was bayreuth meint.
Ohne SIM braucht ein Handy irgendein WLAN, wo es sich verbinden kann. Mit dieser Verbindung kannst Du dann machen, wozu Dir der Sinn steht.

Das ist das Gegenteil von dem, was bayreuth meint.
Ohne SIM braucht ein Handy irgendein WLAN, wo es sich verbinden kann. Mit dieser Verbindung kannst Du dann machen, wozu Dir der Sinn steht.
Auf die erste Frage ja, bei der 2. Frage aber genau das was ich wissen wollte.
Mein Plan ist, dass ich dann mit meinen Computer über das neue Smartphone mit dem Gratistarif ins Internet gehen kann. Dann kann ich den bisher genutzten 2 G USB-Stick (ursprünglich mal 3 G, aber das hat man ja abgeschaltet) oder meinen alternativen 4 G USB-Stick (der zwar schnell ist aber keine Monitorsoftware am PC hat so dass ich keinen Überblick über meinen Traffic habe) ersetzen.

So zur Info, manchmal geht in Deutschland auch was digital und schnell.
Habe heute nach der Arbeit im Saturn für 99 Euro ein Smartphone (das billigste Modell am Markt außerhalb Chinas mit eSim) gekauft (kostet überall das gleiche, außer geklaut von privat bei Feepay, da ist es etwas billiger).
Im Einkaufszentrum gab es kostenfreies WLAN, innerhalb weniger Minuten war das Telefon eingerichtet (man braucht einen Google Account für den Appstore), dann die GMX Apps geladen, den Freephonetarif nach der vorher notierten Anleitung ausgewählt. Dann hat es ein paar Minuten gedauert, es kamen einige Emails, und die eSIM wurde aktiviert. Währenddessen habe ich den ganzen Spielekram von dem Telefon entfernt und die Einstellungen auf Energiesparen angepasst. In einigen Tagen kommt dann noch ein Code per Post den man wohl eingeben muss um den Account voll nutzen zu können (um diese besagte Datenautomatik auszuschalten).
Funktioniert aber schon jetzt, wie ich kurz getestet habe, zumindest am Telefon.
3 GB Internet, telefonieren und SMS, alles kostenlos. EU weit.
Krass.

Und die Werbung ist auch nicht mehr als vorher im GMX Account, falls das jemanden interessiert.

Edit: Auch die Freigabe für den PC ins Internet geht problemlos.
Und meine Digitalkamera ist nun auch obsolet, weil im Telefon ist ja eine recht gute Kamera verbaut. Es ist schon faszinierend, was für ein Fortschritt bei Smartphones in wenigen Jahren erreicht wurde. Für 99 Euro kriegt man da ein echt gutes Neugerät mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Motorola Moto G34 5G ?
Yup. Hatte erst gedacht das wäre ein Auslaufmodell, aber es ist ein Einsteigergerät.
Meines wurde erst im November in China gefertigt. Das hat nicht lange im Lager gelegen, wenn man den Seetransport berücksichtigt.
Da sind übrigens Ladestecker, USB Kabel und eine Schutzhülle schon mit dabei.
Kaum zu glauben wie billig Technik heute geworden ist.

Noch als Nachtrag eine kleine Info, nachdem ich mir heute das Kleingedruckte durchgelesen habe, da ist noch eine weitere kleine Falle neben der abschaltbaren Datenautomatik versteckt: Die 3 GB Datenvolumen zählen laut AGB pro Kalendermonat und werden im ersten Monat wo aktiviert wird offenbar anteilig gekürzt. Wer also am 15 abschließt bekommt laut AGB also dann nicht 3 GB sondern nur ca. 1,5 GB anteilig für den Rest des Monats. Wird in der "Vorteilswelt"-App wo man das alles steuern kann allerdings nicht angezeigt beim noch verfügbaren Datenvolumen (keine Ahnung ob man da nur die AGB nicht richtig formuliert hat oder die Software schlamig programmiert ist). Betrifft mich aber nicht, da ich erst lese bevor ich auf gut Glück 3 GB versurfe.
In den AGB staht auch dass die 3 GB im Monat der Kündigung nur Anteilig gelten. Da der Vertrag 7 Tage Kündigungsfrist hat, sollte man, wenn man ihn loswerden will, also nicht am Monatsanfang kündigen falls man da schon das Datenvolumen aufgebraucht hat (zumindest interpretiere ich das so).

Falls mir noch etwas auffällt, werde ich weiter berichten.
Auch an Tag 3 ansonsten keine Probleme bisher.

Ein Dank an alle die beratend im Vorfeld unterstützt haben.

Zur Info für die die es Interessiert:
Die 3 GB werden zu Beginn eines Neuen Kalendermonats freigegeben, nichtgenutztes Restguthaben verfällt (macht aber nix, kost ja nix).
Die potenzielle "Kostenfalle" Datenautomatik ging problemlos zum Monatsende abzuschalten (1 Klick, nicht mal versteckt), statt 3 GB + 3x 1 GB zu je 1,99 Euro Automatisch hat man dann 3 GB und danach langsam. Man kann aber 1 GB extra manuell für 1,99 Euro jederzeit dazukaufen, bis zu 9x laut der GMX-App.
Weil die Frage war wie das finanziert wird: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf Kunden setzt die nicht das Kleingedruckte lesen oder die Datenautomatik nicht abschalten. Wenn das nur ein geringer Prozentsatz nicht macht, dürfte der Anbieter Gewinn machen, weil der ganze Prozess anscheinend vollautomatisiert ist was Personalkosten klein hält (kein Videoident etc.).
Gespräche in ausländlische Fest-und Mobilfunknetze sind kostenpflichtig (inkl. Schweiz) Roaming außerhalb der EU auch, Preise kann ich nicht beurteilen, aber da kommt schnell was zusammen wenn man es außerhalb der EU nutzt und vielleicht im Hintergrund Daten zieht. => Damit machen sie dann Geld.
Im Kleingedruckten ist auch eine "Fair-Use" Politik die nicht genauer definiert ist erwähnt, ab der dann Kosten für Telefonate und SMS anfallen. Wer das Telefon also für Massen-Werbe-SMS einsetzt oder als Daueranrufleitung zur Rund um die Uhr Audioüberwachung verwendet, zahlt das dann entsprechend auch.

Zusammenfassend: Ich kann eine Empfehlung aussprechen. Der Tarif lohnt sich für alle Sparfüchse die mit 3 GB Daten im Monat hinkommen, und normales Telefonverhalten mit Schwerpunkt innerhalb Deutschland haben, weil das tatsächlich ohne weitere Fallstricke umsonst ist wenn man die Datenautomatik abgeschaltet hat.
Wer aktuell z.B. die Einsteigertarife der Discounter nutzt und dem das ausreicht kann hier ca. 50-100 Euro im Jahr sparen (was dann schon wieder einige Münzen finanziert) und hat keinen Stress mit dauernd Guthaben aufladen und den kürzlich eingeführten Regeln dass nach 4 Monaten ohne Aufladung die Karte gesperrt wird. Selbst wenn man die Datenautomatik anlässt, sind es im Monat nicht mehr als 5,97 Euro (sofern man nicht ins Ausland telefoniert), was immer noch günstiger ist gegen die monatlichen Einsteiger-Discountertarife (da gibt es ja mittlerweile auch welche mit richtig vielen Daten).
Man braucht halt ein Handy mit e-SIM dafür, das günstigste hierzulande ist weiterhin das Motorola G34 (das habe ich im Saturn nur bekommen als ich danach gefragt habe, weil die alle günstigen Geräte im Lager verstecken).

Könnte mir vorstellen, dass wenn viele zu Freephone wechseln, die anderen Anbieter eine neue Preissenkungsrunde anstoßen oder die Leistung der bisherigen Angebote ausbauen, da Mobilfunk in Deutschland ja weiterhin mit großem Vorsprung weltweit am teuersten ist und eine große Marge da ist, die durch entsprechende Digitalisierung ggf. sogar gehalten werden kann.

Der 3 GB GMX FreePhone eSIM-Handytarif ist dauerhaft kostenlos, so lange Sie die GMX Mail-App an mindestens 10 Tagen pro Monat aktiv nutzen (aktive Nutzung bedeutet mind. den GMX Mail Posteingang zu aktualisieren).

Konkret: In den ersten 12 Monaten beträgt die Grundgebühr immer 0,- €, danach wird eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 2,99 € nur in den jeweiligen Vertragsmonaten berechnet, in denen die GMX Mail-App nicht oder an weniger als 10 Tagen aktiv genutzt wurde.

Ich will gar nicht wissen, was diese App alles weiß.... und evtl. nach Hause funkt.

Zurück
Oben